1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC OS LAIE - Welches Programm für was?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von baby2face, 28. Juli 2006.

1. baby2face

baby2face New Member

Hallo liebe Community,

Ich habe mir eher durch Zufall ein G3 iBook von Apple gekauft. Um eins vorweg zu nehmen, Ich habe mich einfach in das DESIGN verliebt! :p

Leider habe Ich nichts am Hut mit MAC OS, und so werde Ich ersteinmal ratlos dastehen, wenn mein "Kleiner" demnächst eintrifft.

Deswegen habe Ich mich hier angemeldet, um euch zu fragen, welche Programme für die gängigsten Anwendungen empfehlenswert sind.

Da mein G3 "nur" 700 Mhz, 648 MB Ram und 20 Gb Festplatte hat, will Ich auch nicht unbedingt Photoshop laufen lassen und damit Spiele spielen. Ich dachte eher an Musik hören, Filme anschauen und Office für´s spätere Studium.

Welche Programme (sei es Freeware oder kostenplflichtige SW) könnt Ihr mir für meine Anwendungen empfehlen?

Was gibt es den sonst noch an guter Freeware?

Schoneinmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Peter :)

2. printecki

printecki Schumi-Fan

Hi,

mal so vorweg, es gibt ein sehr kompetentes alternatives Forum, da Du ja Neuling/Laie bist: http://forum.macsofa.net/index.php
    Unbedingt mal reinschauen, dort gibts kompetente Hilfe.

Welches OS ist denn drauf?
    Ist auf dem Book nicht die Apple Software drauf?
    iTunes für Musik
    iPhoto für Fotos
    Quicktime für Filme
    das Microsoft Office Paket gibts auch für'n Mac

3. baby2face

baby2face New Member

Ohh, das habe Ich gar nicht gewußt.

Auch weiß Ich nicht wirklich, welches BS bei mir drauf ist. Ich glaube irgendwas mit Panther. Welches ist den das aktuellste?

Gruß Peter

4. printecki

printecki Schumi-Fan

5. tuvix

tuvix Member

6. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Als Alternative zu MSOffice würde sich auch Apple Works anbieten. Ist auf jeden Fall deutlich billiger und funzt auch gut.

7. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Musik: iTunes

Filme: Quicktime, evtl mit Flip4Mac Plugin und der VLC Player

Office: NeoOffice

Ansonsten lohnt sich der GraficConverter, gut und günstig zum Bildbearbeiten, Toast als Allesbrenner, Falls du Websites machen möchtest RapidWeaver oder Goldfish oder Nvu wenns nix kosten soll.

Ansonsten lohnt sich ein Blick bei www.versiontracker.com, da gibts massenhaft Share- und Freeware für Mac.

8. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

9. baby2face

baby2face New Member

Schon einmal herzlichen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten! :)

Dann hätte Ich noch ein paar Fragen:

Lohnt sich der Umstieg vom Panther zum Tiger?

Werde mich mal an den anderen Office Programmen versuchen, wobei Ich glaube, das Ich mir das Office von MS zulegen werde. Ist es identisch mit der XP Version?

Quicktime kann aber soweit Ich weiß nicht alle Formate wiedergeben, aber dazu wird mir dann der VLC Player dienen...

Gruß Peter

10. apple-byte

Viel aktuelle Software setzt 10.4 voraus
    ansonsten sind neu die Dashboard-Widgets und ich glaube Spotlight (Suche)
    Ich würde versuchen, es gebraucht zu kaufen - im Herbst kommt ja dann 10.5 raus und kostet sicher wieder 130 €

nur MS Office kostet einige hundert Euros - NeoOffice ist gratis
    ggf. kann ich Dir noch Pages (Textverarbeitung) von Apple empfehlen - ist zusammen mit Keynote (=Powerpoint) im iWork Paket

11. Kar98

Kar98 New Member

iTunes, DVDPlayer, MS Office.

http://www.versiontracker.com/macosx/

12. baby2face

baby2face New Member

Stimmt es eigentlich, dass MAC OS nicht so ein Hardwarefresser ist wie zum Beispiel WIN XP?

Oder anderst gefragt, reicht mir eine 700 Mhz Cpu mit 640 MB Ram für meine Anwendungen?

Und wie kann man MAC OS installieren? Gibt es da auch Cd´s die booten?

Gruß Peter

13. Mathias

Mathias New Member

Tiger (10.4) ist ein bischen schneller als Panther (10.3) und hat ein paar Schmankerl zu bieten. Ansonsten ist der Unterschied zwischen den beiden nicht weltbewegend. Office 2004 (dies ist die aktuelle Macversion) ist praktisch in allen Punkten identisch zum aktuellen Windowsoffice.

Wahrscheinlich werden auf deinem iBook nicht alle Filme flüssig laufen... eine weitere Alternative zu Quicktime (für das es übrigens Plug-Ins für Divx, Xvid etc. gibt) wäre noch der MPlayer.

14. Mathias

Mathias New Member

700 Mhz sollten für Internet, E-mail und Office locker reichen. Installiert wird per CDs (Tiger 10.4 per DVDs).

15. Kar98

Kar98 New Member

Das aktuelle Office fuer Windows verhaelt sich zum aktuellen Office:mac wie Wordpad.exe zu MS Word.

16. Mathias

Mathias New Member

:confused:

17. apple-byte

soll vermutlich bedeuten, dass das Office auf dem Mac viel besser ist als das für Windows

18. baby2face

baby2face New Member

Wäre schade wenn nicht... :cry:

EDIT: Und danke für die stets schnellen und informativen Antworten! Echt ein Super Forum. ;)

19. baby2face

baby2face New Member

Also würde das MAC OS 10.4 einen Tick schneller mit meinem ibook laufen?

Gruß Peter

20. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Hallöchen,
    ich habe da auch noch was interessantes für Dich. Melde Dich doch mal via eMail an dirk.kuepper@ish.de bei mir.
    Gruss Dirk

Diese Seite empfehlen