1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS Extended - "Journaled" oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tango, 22. März 2005.

1. Tango

Tango New Member

Was ist der Unterschied zwischen
    "Mac OS Extended (Journaled)" und "Mac OS Extended"?
    Wie soll ich meine externe Firewire Platte formatieren?

iMac G5 - MacOS 10.3.8

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

"Journaled" führt intern Buch darüber, welche Dateien gerade geöffnet sind.
    Nach einem Absturz muss so nicht die komplette Platte geprüft werden, sondern nur die betroffenen Dateien, was weit schneller geht.
    Früher war die "Journaled"-Option langsamer. Inzwischen merkst du aber keinen Unterschied mehr zum puren "extended".
    Also nimm "Journaled".

3. Tango

Tango New Member

Na wenn das der einzige Unterschied ist
    werde ich natürlich "Journaled" formatieren.

Danke und Gruß :)

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Gruß zurück.
    Hast auch nen iMac G5 – wie ich.
    Der Welt schärfster Rechner, oder? Wage es nicht, zu widersprechen!

5. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Auf jeden Fall Journaled nehmen. Der kaum meßbare Geschwinigkeitsverlust, der dabei entsteht, steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen. Ein korruptes Dateisystem ist fast ausgeschlossen. Früher konnte dies bereits nach einem Totalabsturz der Fall sein und zu Datenverlust führen.

Natürlich bietet das Journaling keine 100% Sicherheit, aber was solls …

Gruß,
    PM

Diese Seite empfehlen