1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9 Installation ... geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cedmo, 9. April 2002.

1. cedmo

cedmo New Member

Ich hab jetzt OS 10.3.1 laufen- wunderbar. Aber wegen zahlreicher carbonisierter Programme, wollt ich jetzt Classic nachinstallieren. Hab nur eine HFS+ Partition. Da ich nur die 9.2 Upgrade hab, wollt ich zuerst mit der 9.1(glaub ich, war beim Ibook dabei) installieren, dies meint aber, sich nicht istallieren zu lassen, da es sich bei dem installierten Betriebssystem um eine andere Sprache handelt. Kann man den OS 9 nicht irgendwie direkt von Cd kopieren oder gibts andere Tricks?

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,,

die carbonisierten Anwendungen laufen auch nativ unter OS X.
    Das System kannst Du nicht installieren sondern nur mit Tricks, war aber schon mal hier im Forum beschrieben welche Datei Du da mit ResEdit patchen mußt.
    Aber soll auch nicht immer funktionieren, wenn Du X gekauft hast, dann müßte doch 9.1 oder höher als Vollversion bei sein. Es sei denn es ist das Update, da ist nur das Update für 9.1 oder 9.2 bei. Je nach Kaufdatum.
    OS X läßt sich auch von anderen Rechnern installieren, nicht gebunden wie 9.
    Sprache ist im Prinzip egal, habe auch ein englisches OS 9 neben einem deutschen OS 9.1 und OS X.1.3 laufen.

Joern

3. cedmo

cedmo New Member

Ich hab jetzt OS 10.3.1 laufen- wunderbar. Aber wegen zahlreicher carbonisierter Programme, wollt ich jetzt Classic nachinstallieren. Hab nur eine HFS+ Partition. Da ich nur die 9.2 Upgrade hab, wollt ich zuerst mit der 9.1(glaub ich, war beim Ibook dabei) installieren, dies meint aber, sich nicht istallieren zu lassen, da es sich bei dem installierten Betriebssystem um eine andere Sprache handelt. Kann man den OS 9 nicht irgendwie direkt von Cd kopieren oder gibts andere Tricks?

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,,

die carbonisierten Anwendungen laufen auch nativ unter OS X.
    Das System kannst Du nicht installieren sondern nur mit Tricks, war aber schon mal hier im Forum beschrieben welche Datei Du da mit ResEdit patchen mußt.
    Aber soll auch nicht immer funktionieren, wenn Du X gekauft hast, dann müßte doch 9.1 oder höher als Vollversion bei sein. Es sei denn es ist das Update, da ist nur das Update für 9.1 oder 9.2 bei. Je nach Kaufdatum.
    OS X läßt sich auch von anderen Rechnern installieren, nicht gebunden wie 9.
    Sprache ist im Prinzip egal, habe auch ein englisches OS 9 neben einem deutschen OS 9.1 und OS X.1.3 laufen.

Joern

Diese Seite empfehlen