1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac os 9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaischi1000, 2. Februar 2008.

1. kaischi1000

kaischi1000 New Member

hi, habe mir einen powermac g4 als zweitrechner zugelegt und möchte ihn mit einer sonnet upgradekarte aufrüsten... leider muss ich den rechner auf os 9.2 starten und ich habe os x 10.4 installiert... weiß evtl jemand wo ich os 9.2 her bekomme?

2. MacS

MacS Active Member

Nun, bei dem Rechner lag mal 9.x sicherlich bei. Wenn du die verkramt haben solltest, ist das schlecht, denn 9.x gibt's nur noch gebraucht zu kaufen, aber nicht frei im Download (nur die Updates von 9.0.4 auf 9.2.2). Und wenn du in der elektronischen Bucht nachschaust, dann musst du auf die Retail-Version achten. Andernfalls wirst du Probleme bekommen, wenn die Hardware zu der die CD gehört ungleich deiner Hardware ist!

3. kaischi1000

kaischi1000 New Member

habe den rechner bei ebay ohne betriebssystem gekauft und hab leider
    nur die tiger 10.4 original dvd meines ibook´s... ist momentan installiert
    da gibt es zwar einen os 9 ordner.... aber mehr nicht... aber schon mal vielen dank für deine antwort gruss kai

4. kaischi1000

kaischi1000 New Member

ist evtl jemand aus hamburg im forum, der evtl die original os 9 disc besitzt?

5. MacS

MacS Active Member

Du kannst den 9er Ordner vom iBook auf den G4 kopieren. MacOS 9 lässt sich ohne Probleme kopieren, anders als X!

6. kaischi1000

kaischi1000 New Member

hab grad geschaut... ist kein os 9 ordner... habe über den finder nach os 9 gesucht... und ein os 9 symbol gefunden... dahinter steht classic.prefPhane... wenn ich es anklicke, öffnet sich die systemeinstellung

Diese Seite empfehlen