1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9.1 und Epson USB Drucker

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jazzizm, 25. Januar 2001.

1. Jazzizm

Jazzizm New Member

Seit dem Update auf 9.1 findet die Auswahl meinen Epson Stylus Color 440 nicht mehr. Hat noch jemand das Problem? Bei Epson selbst findet sich kein Hinweis auf einen neuen Treiber. Eine Suche bei MacFixIt förderte auch nichts brauchbares zutage. Hilfe! Ich brauch meinen Drucker!
    iMac Rev.B, 96 MB, Mac OS 9.1

2. woS

woS New Member

Mein G4/350 AGP findet den über USB angeschlossenen EPSON Stylus Photo 750 auch nach dem Update auf 9.1 noch nach wie vor! Vielleicht installierst Du einfach die aktuelle Treibersoftware von EPSON nochmal neu!
    Viel Erfolg,
    woS

3. Jazzizm

Jazzizm New Member

Was wäre die aktuelle Treibersoftware? Ich finde bei epson.de nur eine Version für meinen Drucker von 1999.

4. charly68

charly68 Gast

was benutzt du noch so unter 9.1
    atm ?? oder wie heisst das andere zeug noch mhhh dann weg damit!!

charly

5. Jazzizm

Jazzizm New Member

Nö, ATM ist nicht auf meinem System. Auch nicht Suitcase und all das andere, was bei MacFixIt als problematisch beschrieben wird. Ich hab's versucht mit USB Printer Sharing an oder aus, no go. Desgl. Desktop Printing an oder aus, no go. Epson Monitor 3 an oder aus, no go. Hat irgendjemand einen Stylus Color 44o unter 9.1 zum Laufen gekriegt?

6. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Klingt jetzt blöd, aber hast du den Drucker auch eingeschalten???
    Ich hatte, das Problem mit OS 9.0.4 am anfang, als er ausgeschaltet war.
    Gruss

7. Jazzizm

Jazzizm New Member

Eingeschaltet? Wie jetzt?

Logisch ist der Drucker eingeschaltet. Aber du hast recht, manchmal passiert einem auch sowas.

8. tbemac

tbemac New Member

Hängt der Drucker direkt am Rechner oder am Hub ? Hatte ein ähnliches Problem, als mein Drucker (allerdings HP) am Hub hing. Seit er direkt am Rechner hängt, läufts.

9. Friedhelm

Friedhelm New Member

Es gibt irgendwo von Epson ein update (ca. von Okt. 2000), das für viele (?alle) Drucker geeignet ist und - nach Aussage von Epson - Probleme zwischen der Epson Software und Remote Access beheben soll (hat es auf meinem Mac unter OS 9.0.4 auch tatsächlich gegeben, nachdem ich einen USB Hub installiert hatte; mein Epson hängt an der USB-Strippe). Das update modifiziert aber wohl nur den Spool Monitor und Launcher von Epson. Falls du es nicht findest, kann ich es dir per email schicken.

10. Jazzizm

Jazzizm New Member

Hallo Friedhelm,

nachdem ich zweimal den Epson Updater von deren ftp-Server runtergeladen hatte und der beidemale DEFEKT war (StuffItExpander verabschiedete sich mit einer Fehlermeldung "AppleShare PDS corrupted" o.ä.) hab ich's erstmal aufgegeben. Gilt dein Angebot noch??

Tausend Dank,
    Thomas

11. suj

suj sammelt pixel.

Hast Du schon ne Lösung gefunden? Mein Photo 750 reagiert nämlich unter 9.1 auch nicht mehr. Hab ihn schon vom Hub abgehängt, und neuesten Treiber installiert etc...

12. Jazzizm

Jazzizm New Member

Jau, ich habe den Updater auf der Epson USA-Seite gefunden, d.h. auf dem ftp-Server. Die entsprechende Datei heißt "MAC_STYLUS_UPDATE_10CES.SEA". Habe die Adresse jetzt nicht. www.epson.com, dann USA/Canada (der deutsche Server hat den falschen Updater, der englische einen defekten), "drivers" o.ä., deinen Drucker aus dem Popup-Menü auswählen, und ganz unten ist er dann, der Updater. Falls das alles nicht klappt, schick mir 'ne Mail, dann schick ich ihn dir.
    Viel Glück.

13. suj

suj sammelt pixel.

Hmm. Danke für den Tip! War voller Hoffnung. "MAC_STYLUS_UPDATE_10CES.SEA" hab ich runtergeladen und installiert, aber nach wie vor das gleiche. Also, wenn Du mir diese Datei mal schicken könnest ( suj@mac.com ) das wär klasse, vielleicht hat meine nen Hau. Ansonsten kämpf ich jetzt mal weiter. So ja nicht...

14. macuta

macuta New Member

Hallo, auch wenn du nicht in einem Netzwerk bist, kannst du es mal damit versuchen, die Erweiterungen für Printer sharing (2 Stück) zu aktivieren. Das hat bei mit ().1 SC 740) geholfen.
    Den neuesten Treiber habe ich auch von Epson heruntergeladen.

15. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo,
    suche mit Sherlok alles, was mit dem Epson Drucker zu tun hat. Auch die Preferences! Neustart, aktuellen Treiber installieren. Vielleicht klappt es dann. Viel Erfolg! Gruß Michael

Diese Seite empfehlen