1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9.1 = Lampe aus ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philip, 11. Januar 2001.

1. Philip

Philip New Member

Ich habe vor ca. 2 Stunden das Mac OS meinen G4 von 9.0.4 auf 9.1 upgedated (deutsche Version).
    Nun stelle ich aufeinmal fest, daß die Lampe des Power-Schalters nicht mehr wie üblich hell leuchtet, sondern dunkel bleibt.
    Nur wenn man den Mac in den Ruhezustand fährt, leuchtet sie wie gewohnt&obwohl nicht ganz&ich bilde mir ein, daß sie auch in einem anderen Rhythmus aufleuchtet ;)&
    Weiterer Fehler:
    Die Lautstärkeregler meiner Apple Pro Tastatur funktionieren auch nicht mehr.
    Hat Jemand eine Lösung für mein Problem (das mit den Tasten) ?

2. fungerer

fungerer New Member

hmm, interessant...
    habe auch einen G4 (ebenfalls mit Pro Tastatur und OS 9.0.4)

Ich lade gerade die deutsche Version von OS 9.1 von der Apple-Site runter, schaun mer mal was passiert...

Für den G4 gibt es noch kein Firmware-update oder so?

3. fungerer

fungerer New Member

Habe gerade aktualisiert...
    Stimmt! Die Kontrolllampe leuchtet wirklich nicht mehr,
    was allerdings die Tastatur betrifft, die Lauter- und Leiser-Tasten funktionieren weiterhin problemlos.

Konnte sonst keine weiteren Auffälligkeiten feststellen!!!

4. Philip

Philip New Member

Danke für Deinen schnellen Selbstversuch.
    Nachdem ich grade das Betriebssystem neuinstalliert habe, funktionieren die Tasten auch wieder mit Mac OS 9.1&warum auch immer.
    Trotzdem bleibt die Lampe aus&vielleicht aus Stromspargründen ;)

Diese Seite empfehlen