1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9.0, leeren Ordner nicht löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bigloop, 7. Oktober 2000.

1. bigloop

bigloop New Member

Ich kann unter MAC OS 9.0 mehrere leere Ordner nicht löschen. Ordner sind nicht geschützt und lassen sich mit allen mir bekannten Tricks nicht löschen. Wer weiß Rat???

2. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

du musst es nur in Papierkorb ziehen und mit gedrückter Taste "alt/option" Papierkorb entleeren.

3. bigloop

bigloop New Member

Das habe ich natürlich auch schon gemacht. Die Ordner lassen sich trotzdem nicht löschen!!!!

4. friedrich

friedrich New Member

oops, sowas habe ich manchmal mit kaputten Schriften.
    Hast Dus mal mit umbenennen probiert?
    Oder -> in den Papierkorb, Neustart -> Papierkorb leeren?
    oder -> auf den Schreibtisch, Neustart und Schreibtischdatei neu anlegen -> Papierkorb leeren?

Grüße,
    Ole

5. nina

nina New Member

das kenne ich auch. seit drei monaten gammeln quark4-bestandteile im papierkorb herum und ich werd sie nicht mehr los!

6. wilco

wilco New Member

Startet den Rechner mal ohne Systemerweiterungen, dann sollten sich wirklich alle Dateien löschen lassen.

Grüße

Wilco

7. bigloop

bigloop New Member

Habe alles ausprobiert:

- alt Taste beim löschen gedrückt
    - Schreibtischdatei neu aufgebaut
    - Dateien umbenannt
    - ohne Systemerweiterung gestartet
    - von externer CD gestartet

ich werde den Scheiß einfach nicht los.

8. Heiko

Heiko New Member

Versuch mal folgendes: Hol die leeren Ordner zurück auf den Schreibtisch. Dupliziere irgendwelche Dateien und lege die Duplikate in die Ordner. Dann die gefüllten Ordner in den Papierkorb und löschen: klappts?
    Wenn nicht, nochmal von vorne: Ordner auf den Schreibtisch, füllen, dann Neustart mit PRam löschen, dann nochmal in den Papierkorb und löschen versuchen. Klappt auch nicht?
    3. Versuch: ResEdit! Ordner auf den Schreibtisch, mit ResEdit Get File/Folder-Info für den ORDNER aufrufen und folgende Markierungen überprüfen:
    Finder Flags: Sollte 7.x sein
    Locked? Sollt nicht aktiviert sein.
    Inited ? Sollte aktiviert sein.
    Invisible ? Sollte nicht aktiviert sein.
    Use custom Icon ? Sollt nicht aktiviert sein.
    Dann mit dem Dialog Get File/Folder Info den Ordner öffnen: sind unsichtbare drin?
    Wenn ja, get info und als sichtbar markieren (welcher TYPE / Creator?)
    PS: ResEdit liegt auf (fast) jeder Macwelt-CD unter Surfbox+Tools/Tools!

Diese Seite empfehlen