1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 9.0... Doppelter Speicherfrass!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zandy, 6. Oktober 2000.

1. Zandy

Zandy New Member

(PowerBook G3 400 Mhz, Lombard-Reihe, und Mac OS 9.0)
    Unglaublich, mein PBook verschlingt einfach für alles den DOPPELTEN Speicherplatz! - selbst nach einer Neuinstallation der System-Software blieb alles beim alten. Der Ordner "Systemerweiterungen" z.B. schluckt allein exakt 94 MB, die "Preferences ganze 30,5 MB!

Apple weiss von nix. So ist meine 6-GB-HD inzwischen voll, obwohl erst 2 Programme installiert sind. Wo liegt der Hase begraben???

2. charly68

charly68 Gast

hallo
    hast du die hd mit hfs+ formatiert???

3. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

hm.....
    bei mir ist es so:
    Systemerweiterungen: 132 MB
    Preferences: 68 MB

Du hast noch wengier MB als ich...
    das heisst, !!!!!!!keine Panik!!!!!!!

Und obwohl ich meine Festplatte schon in HFS+ formatiert habe...
    und besitze G4/500 Mhz.... das ist völlig normal!!!

4. mats

mats New Member

Norten DiskDoktor' überprüft?

5. Heiko

Heiko New Member

Die Systemerweiterungen sind von der Größe her völlig ok, bei meinem 8.6er sind sie auch schon 90 MB groß. Das die Prefs so groß sind ist zwar normal, aber weder gut noch nicht zu ändern: mit dem OS wird normalerweise automatisch auch der Internet-Explorer installiert. Dieser legt standartmäßig eine 10MB große Datei für den Seiten-Cache an. Unter Optionen>Erweitert kannst Du dem Cache-Ordner aber auch einen Platz außerhalb des Systemordners zuweisen (und außerdem dem die Größe ändern), am besten auf die Scratch-Partion, wenn du mehrere Partionen eingerichtet hast. Außerdem ist es sinnvoll, den Downloadmanager so einzustellen, das er höchsten 1 bis 2 Download komplett speichert. Das geschieht ebenfalls in den Prefs, leider läßt sich der Speicherort nicht ändern!
    PS.: auch die Treiber der Epsondrucker haben die Unart, ihren Spool- Ordner standartmäßig im Systemordner anzulegen!
    PS.PS:: Den alten Seiten-Cache in den Prefs natürlich löschen!

Diese Seite empfehlen