1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC OS 8.1 bootet nicht mehr Performa 475

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Andi, 6. August 2006.

1. Andi

Andi New Member

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und habe gestern meinen allerersten Macintosh erworben. Genau genommen hab ich einen alten Performa 475 auf dem Wertstoffhof gefunden und mit nach Hause genommen. Das Ding funzte auch wunderbar, Mac OS 8.1 war installiert. Ich bin absoluter Mac Neuling und hab das Betriebssystem bisher nur gesehen, aber nie wirklich benutzt. Also hab ich mir das ein bisschen angeschaut. Hab sogar das Netzwerk konfiguriert und bin schon im Internet gewesen. Nach diesem Ausflug wollte ich das Gerät allerdings erstmal säubern. Nachdem ich das gemacht hab, hab ich mir auch noch ein zweites Stromkabel für das CD-Laufwerk gesucht und das erstmalig angeschlossen. Doch Hilfe, nach dem Einschalten hat er nicht mehr MAC OS 8.1 geladen, sondern die Systemsoftware D1-7.1P5 Hab dann ausgemacht und das CD-Laufwerk wieder abgesteckt, aber dann hat er wieder nur diese Systemsoftware geladen. Ich hab mehrmals Neugestartet, sinnlose Tastenkombinationen probiert, aber er lädt nicht mehr das schöne MAC OS 8.1 :( Was kann man da machen? Hab ich vlt aus versehen was gelöscht oder gibts da eine simple Tastenkombination die man beim Booten drücken muss? Würd