1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 10.5 über das netzwerk installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 10. November 2010.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo,
    ich habe ein mbp auf dem 10.4 installiert ist, nun habe ich eine 10.5 DVD und würde gerne das os updaten. Leider funktioniert mein Laufwerk auf dem mbp nicht mehr, doch ich habe noch ein Windows Notebook, wenn ich die DVD nun in den Windows Rechner einlege passiert nichts, es erscheint keine Meldung oder ein Installationsassistent mit dem ich eine entfernte Mac OS X installation durchführen könnte.

Ich habe das DVD Laufwerk des Windows Rechners freigegeben und über ein Ethernet Kabel kann ich darauf zugreifen.

Wenn ich jetzt die Mac OS X Installation auf meinen mbp das ich über Ethernet mit dem Windows Laufwerk verbunden habe starten will erscheint folgende Meldung:
    Das Programm "Mac OS X Installation" kann nicht von diesem Volumen gestartet werden. Um Mac OS X zu installieren, verwenden sie bitte das Programm auf der Mac OS X Installations-CD/DVD.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich Mac OS 10.5 auf meinem mbp installieren kann, wenn ich nur ein Windows Notebook mit funktionierendem DVD Laufwerk habe? Ich habe nur die Möglichkeit eine Netzwerkinstallation durchzuführen. Kann mir einer weiterhelfen?

2. John L.

John L. Active Member

Ne Netzwerk Installation könnte schwierig werden...ich hab das mit nem Mac noch nicht ausprobiert, ich weiß nur, was man bei Windows alles dafür braucht...

Ich hätt aber na Alternative: Leih Dir oder kauf Dir ne externe Festplatte oder nen genügend großen USB Stick und klone (mit CCC oder so) an nem anderen Mac Deine Installations DVD auf das USB Medium. Wenn Du beim Booten die <ALT> Taste hältst, solltest Du mit etwas Glück davon booten und installieren können...
    Ich hab das zwar auch so noch nicht versucht, imho stehen die Chancen für die USB Variante besser als für die Netzwerk Geschichte...

Viel Glück,
    John L.

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Laut der Beschreibung hier auf der Supportseite von Apple sollte die entfernte Installation auch von einem Windowsrechner aus m&#246;glich sein. Am besten du l&#228;dst dir das Dokument runter und druckst es aus.

MACaerer

Diese Seite empfehlen