1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 10.4 und Arcor DSL (über Router)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Olli S., 14. Juli 2005.

1. Olli S.

Olli S. New Member

Moinsen an alle!

Also ich habe da ein blödes Problem: Ich lebe in einer WG (sonst nur WINPCs) und wir haben gerade Arcor DSL bekommen. Über den PC eines Mitbewohners habe ich dann den Router (der auch gleichzeitig Modem ist) mittels Browser konfiguriert und er konnte ohne zutun irgendwie sofort lossurfen.

Wie bekomme ich denn den Mac dazu sich mit dem Router anzufreunden sodass ich ins Internet kommen kann ? Ich bin echt verweifelt und habe keinen Dunst, wie ich´s noch anstellen soll. Kann mir einer dabei helfen?

Vielen Dank schonmal!

System: iMac G4 1,25, Mac OS X 10.4

2. macbike

macbike ooer eister

Ich nehme mal an, das der Router auch DHCP Server ist, dann musst Du bei Deinem Netzwerkanschluss auch einfach nur auf DHCP stellen und ab geht's… :)
    Alternativ als IP irgendeine Adresse die nicht verwendet wird und im Routerbereich liegt (z.B. Router=192.168.178.1 IP Mac=192.168.178.20 oä.), noch bei Teilnetzmaske das Netz einstellen (meistens 255.255.255.0) und bei Router die IP vom Router ;)

DNS kann man noch eintragen, muss man aber nicht, da kann man auch den Router nehmen oder direkt die Adressen der DNS im Internet (sofern bekannt).

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Olli. :)
    Wie hast du den Router konfiguriert?
    Hast du eine Verschlüsselung eingeschaltet? Dann nimm die erst mal raus.
    Wie ist es mit den IP-Adressen? Werden die manuell, oder per DHCP vergeben?
    Muss zur Verbindung mit dem Router ein Kennwort eingegeben werden?
    Ist das ein Ethernet- oder WLAN-Router?

Wenn du Hilfe möchtest, dann gib doch bitte etwas mehr Informationen. Sonst wird das hier ein Rätselraten.

micha

4. hofmeyer

hofmeyer New Member

Moin, ich habe hier auch arcor dsl mit einem router. Einfach Kabel in den Mac und in den Router und am Mac an der Ethernetschnittstelle DHCP einschalten. Dann solltest Du schon im Netz sein.

Friedhelm

5. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Arcor + ADSL-Modem-Router + Mac = Keine Probleme

Um dir helfen zu können brauchen wir aber doch etwas mehr input. :klimper:

6. Olli S.

Olli S. New Member

Edelst! Es war ziemlich einfach. Ich habe die ganze Zeit PPoE aktiviert gehabt (kannte ich früher vom T-DSL) und denn habe ich bisschen bei TCP/IP rumgefummelt bis da was von DHCP stand und schwupp, war's da :)
    Endlich wieder gepflegt surfen!

Vieln Dank und schönes WE,

Olli

Diese Seite empfehlen