1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS 10.3.9 braucht 10.4.11, aber wie???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mycelle, 22. Dezember 2007.

1. Mycelle

Mycelle New Member

Hallo,
    kann ich ein Mac OS 10.4 intel vom Macbook Pro auch auf einen iMac, der mit 10.3.9 ausgeliefert wurde (ohne Intel-Prozessor) spielen?
    Oder gibt das Probleme?
    Von 10.3.9 aus ein 10.4.11 Update zu machen geht ja wahrscheinlich nicht???
    Wer kann mir das erklären? Danke!

Anna

2. NSU

NSU New Member

null Probleme :nicken: aber geht nicht :shake: ,lieber gleich Leo kaufen und funktioniert am beide :nicken:

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Nein. Das OS X 10.4 von deinem MacBook Pro ist eine an den Computertyp gebundene Version. Das kannst du nur auf gleichen (oder ähnlichen) Computern installieren.

Bei einem iMac ohne Intel-Prozessor (was für einer? ein G5?) kannst du nicht mal von einem "ähnlichen" Gerät sprechen, die Architektur ist sehr verschieden.

Es gibt immer wieder mal Versuche es doch zu tun und die Beschränkung zu umgehen (indem man z.B. den iMac im Target-Modus anhängt), mit wechselndem Erfolg. Ich würde es nicht tun.

Christian

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Du bist mir ja ein(e) ganz Schlaue(r)...

Auch Tiger funktioniert mit beiden Computern, aber nicht, wenn es sich um eine mit dem Computer mitgelieferte Version handelt. Die "Kaufversion" kann immer auf allen dafür ausstattungsmässig geeigneten Computern installiert werden.

Christian

5. Mathias

Mathias New Member

Die neueren Tiger-DVDs sind Universal-Versionen, lassen sich also auf PPC- und Intelmacs installieren. In deinem speziellen Fall wird es aber nur mit basteln gehen.

6. MacS

MacS Active Member

Die Tiger-Version deines MBP ist eine Intel-Only-Version und kann daher überhaupt nicht auf einem PPC-Mac laufen. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

Aber auch dann, wenn es eine PPC-Version wäre, ist diese Lizenz an die Hardware gebunden und würde auch nicht laufen. Es soll allerdings Experten gelungen sein, in diesem (und nur in diesem) Fall die Beschränkung zu umgehen. Da aber hier auch völlig unterschiedlich Prozessoren Verwendung finden, geht gar nichts!

7. Mycelle

Mycelle New Member

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schönes Feiertage

Anna

Diese Seite empfehlen