1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Newbie

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von menphrad, 23. Juli 2006.

1. menphrad

menphrad New Member

Hi,

Ich gebe es offen und ehrlich zu - ich bin Mac-Newbie ... aber muss man sich dafür schämen? :biggrin: Ich wechsle kommende Woche von XP Pro auf mein neues MacBook Pro (15", 2.16GHz) und möchte daher die erfahreneren Benutzer & "Umsteiger" um eine Antwort auf meien Frage bitten ...

Wo fide ich gute Software für Mac OS X - mit Kategorien, Freeware, Userbewertungen, Tests, Vergleiche ... meine bisherige Anlaufstelle bei Windows, tucows.com, bietet ja leider nicht sehr viel für Mac!

Danke & liebe Grüße,
    Manfred

2. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Willkommen im Forum! Für uns alle war irgendwann das erste Mal :) , kein Grund also, sich zu schämen.
    Wegen Software guck mal hier:
    http://www.versiontracker.com/macosx/
    Ob sie gut ist, siehst du eventuell an der Bewertung der Downloader, außerdem enthält die Liste Hinweise auf Freeware oder kostenpflichtig.

3. human_touch

human_touch New Member

4. MacS

MacS Active Member

5. menphrad

menphrad New Member

Vielen Dank mal für die drei Tipps! :D
    Wie wichtig sind eigentlich Antiviren-Scanner für Mac? So weit ich weiß, ist ja bisher erst 1 Virus für Mac bekannt und der auch nur auf PPC? - Wie wichtig ist nun also ein Antiviren-Scanner? - Wenn wichtig, gibt es gute kostenlose? AUf Win habe ich mit Avast oder Kaspersky ganz gute Erfahrung gemacht.
    Und welche kostenlosen ZIP-Programme für RAR, ZIP etc gibt es? Auf Win hatte ich TugZip ...

Vielen Dank & liebe Grüße,
    Manfred

6. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

es gibt bisher keinen Virus, Trojaner o.ä. für OSX - ein Scanner macht nur Sinn, falls Du einen Virus in einer Mail hast und dieses an einen Windows Nutzer weiterleitest

ZIP ist in OSX integriert (als Archiv)
    ansonsten gibt es Stuffit / Stuffit Expander

7. Holloid

Holloid New Member

ich würde dir vorschlagen in dem "How To" diese Forums zu stöbern...dort gibt es schon eine menge Antworten.Dieses hier ist zu empfehlen.
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=605946&page=1&pp=10
    Von denn sogenanten Fachzeitschriften würde ich die Finger lassen,haben mir denn einstieg (ich bin gleich mit ein Mac angefangen) nicht leichter gemacht.Vielleicht ein Sonderheft zum Betriebssytem.....

8. Singer

Singer Active Member

Ich erlaube mir, das mal präziser zu beschreiben:

Objekte lassen sich über das Kontextmenü als .zip komprimieren. Das Kontextmenü öffnet sich, wenn Du ein Objekt xyz mit der rechten Maustaste bzw. mit der Kombination von ctrl–Taste und Mausklick anklickst. Du findest dann den Eintrag "Archiv von „xyz“ erstellen", und dieser Befehl bewirkt das Anlegen einer Datei xyz.zip

Fertich…

:)

9. menphrad

menphrad New Member

Handlet der auch rar und tar/tar.gz?

Danke!

ps: ist auch MacWelt nicht zu empfehlen? Ich habe mal die aktuelle Ausgabe gekauft - und war eigentlich irgendwie überrascht, dass darin die Mac-Tastatur beschrieben ist. Entweder hatte ich Glück und sie ist gerade in dieser Ausgabe beschrieben, oder MacWelt sieht seine Leser auf einem solch niedrigen Level, dass sie in jeder Ausgabe einen Grundbaustein von Mac erklären müssen? Vermute ich das richtig, oder hatte ich doch einfach nur Glück? :p

10. Holloid

Holloid New Member

was sollten sie sonst schreiben...gut für dich.Es ist ja auch nur meine persönliche Meinung.

11. Holloid

Holloid New Member

Achja,wenn Zeitschriften dann Ct..ich will nicht wissen was alles gut Funktioniert,sonder wo ein Fehler zu erwarten ist.

12. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

ich kann Dir noch http://www.Mac-TV.de empfehlen

13. Macziege

Macziege New Member

Ist seit Jahrzehnten dauernder Bestandteil der mw.

14. dirkkuepper

dirkkuepper New Member

Ich habe da noch was interessantes als Einsteiger für Dich.
    Melde Dich einfach mal per Mail an dirk.kuepper@ish.de wenn Du möchtest.

Diese Seite empfehlen