1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac-neuling... microsoft windows xp auf mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von annanina, 20. April 2007.

1. annanina

annanina New Member

hallo zusammen

bin ganz neu im besitze eines macbooks, leider bin ich noch ziemlich verloren in dieser "neuen welt". nun müsste ich ein programm installieren, das microsoft windows xp oder microsoft windows 2000 verlangt. was ist nun zu tun? entschuldigt bitte die vielleicht banale frage aber ich bin auch sonst schon überfordert in computer-dingen :embar:

vielen dank im voraus für eine antwort!

wünsche euch einen guten start ins wochenende

2. benqt

benqt New Member

Grundsätzlich einmal laufen auf einem Mac keine Programm, die für Windows geschrieben wurden. Das ist der Hauptgrund, warum viele Leute Macs verwenden. ;)

Braucht man doch einmal Windows-Programme auf einem Mac, muss man entweder eine zweite Festplattenpartition für Windows einrichten (mit dem Programm BootCamp von Apple) oder aber Parallels verwenden, mit welchem man ein komplettes Windows Betriebssystem in einem Fenster innerhalb des Mac OS X betreiben kann. Für beide Lösungen brauchst du aber eine Windows-Installations-CD.

Um welche Programme geht es denn? Viele gibt es auch als Mac-Version.

Gruß
    Markus

3. annanina

annanina New Member

hallo markus

es geht um "philips speechexec", mein boss diktiert damit briefe und schickt die mir per email, ich schreib die dann für ihn und schick alles wieder per email zurück. es wird wohl günstiger, wenn ich mich nach den von dir erwähnten lösungen umschau.

vielen dank für deine schnelle antwort, wünsch dir noch einen schönen tag

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Es gibt auch noch CrossOver, das keine Windows-Installation voraussetzt, aber dennoch VIELE (nicht ALLE) Windows-Programme direkt am Mac starten kann. Das könnte im Einzelfall auch eine gute Lösung sein! (Demo-Version erhältlich!)

P.S. Mein größter Wunsch für Mac OS X 10.5 wäre ein eingebautes CrossOver, sozusagen als "Windows-Classic-Umgebung"... ;)

Diese Seite empfehlen