1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Monitor bleibt schwarz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pasing, 15. Juli 2012.

1. pasing

pasing New Member

Hallo,
    vorab: Ich habe keine Ahnung von Hardware – es kann also sein, dass meine Frage unvollständig oder wirr ist. Ich versuche es mal.
    Ich habe einen Mac Pro mit vier internen Platten. Dazu zwei Monitore. Wenn ich den Mac einschalte, bleiben beide Monitore schwarz und es ist ein lautes Geräusch zu hören, das ich für den Lüfter halte. Bei zwei meiner vielen Versuche startete der Mac zwar auf (mit Monitor), aber nach sehr kurzer Zeit gingen die Monitore aus und der Lüfter blies wieder laut.
    Was kann das sein? Platte, Grafikkarte? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne und sofort.
    Vielen Dank schon im Voraus.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Da gibt es einige möglichen Ursachen, aber keine ist besonders erbaulich, da mit ziemlichen Kosten verbunden.
    Ich vermute entweder die Graka oder das Mainboard. Das System scheidet IMHO aus, das der Monitor dann nicht schwarz bleibt sondern ein Ordnersymbol mit Fragezeichen zeigt. Ebenso glaube ich nicht an ein defektes RAM-Modul, da der Mac das mit seiner eingebauten Diagnose durch Signaltöne anzeigen würde.
    Der Austausch der Graka wäre nicht der ganz große finanzielle Akt, aber eben doch rausgeworfenes Geld, wenn sich anschließend ein Mainboard-Schaden rausstellt.
    Langer Schreibe kurzer Sinn: Ich würde mir bei einem ASP eine verlässliche Diagnose erstellen lassen. Nur damit bist du in der Lage abzuschätzen ob eine Reparatur lohnt oder nicht.

MACaerer

3. pasing

pasing New Member

Danke. Verlangt eigentlich der Apple Store bereits Geld für den Kostenvoranschlag oder erst für die Reparatur.

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Beim Apple-Store weiß ich es nicht. GRAVIS z. B. verlangt für den Kostenvoranschlag einen bestimmten Betrag, der allerdings bei einer Reparatur angerechnet wird. Ich denke so ähnlich werden es auch die anderen Services halten.

MACaerer

5. pasing

pasing New Member

Herzlichen Dank. Weißt du zufällig, wieviel Gravis ungefähr für den Kostenvoranschlag verlangt?

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Nein, weiß ich leider nicht. Das hängt vermutlich auch vom Rechnertyp ab.

MACaerer

Diese Seite empfehlen