1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini Wärmeentwicklung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Monk, 26. Mai 2005.

1. Monk

Monk New Member

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es aussagekräftige Tests in Bezug auf die Wärmeentwicklung im Mac Mini gibt. Das heißt: Wie lange kann ich den Mini bei welcher Prozessorbelastung laufen lassen (10 h, 20 h, oder viel weniger?).

Ich frage halt nach, weil mir aufgefallen ist, daß das Netzteil manchmal bei starker Prozessorbelastung sehr heiß werden kann. Außerdem möchte ich den Kleinen nicht durch meine Arbeitswut in den vorzeitigen Ruhestand befördern. :p

Grüße
    Monk

2. macmercy

macmercy New Member

Da schon einige Firmen dazu übergegangen sind, den Mini als Server zu nutzen, sollte der Dauerbetrieb kein Problem sein. Sollte...

Bei CPU-intensive Prozessen wird die Hardware natürlich anders beansprucht. Das Rendern eines großen Videos über mehrere Stunden sollte aber auch der Mini 'abkönnen'. Powerbooks werden bei solchen Aktionen auch schön warm (und lauter). Einen Mac schonen, weil er vielleicht zu warm würde - das wäre ja wohl das Letzte - warum sonst holt man sich einen Rechner?

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Der Mini läuft wie jeder andere Rechner 24/7, also Dauerbetrieb.

Es gibt keinen Grund weshalb das nicht möglich ist.

Ausgenommen man stellt einen Rechner z.B. in ein sehr warme Umgebung, zB über 40°C. Dafür ist er aber auch nicht gebaut.

Zwangspause wegen Überhitzung in einer normalen Umgebung sind nicht nötig und wären auch nicht akzeptabel. Kein seriöser Hersteller legt einen Rechner derart knapp aus, so das keine Reserven vorhanden sind.

Wie lange die Gesamtlebensdauer der Komponenten ist, kann niemand sagen. Je wärmer, je kürzer lebt er. Ob so ein Rechner nur 3 oder 5 oder 10 Jahre lebt ist nicht abschätzbar. Bei einem Auto kann man auch nicht im Vorfeld sagen wie lange es lebt.

Konstante Vollast reduziert sicherlich die Lebensdauer aufgrund der Erwärmung

PS:

Meine Minis laufen seit Auslieferung im März 24/7. Natürlich nicht konstant unter Vollast. Weder der Mini, noch das Netzteil fallen durch Wärme auf.

4. rootzone

rootzone New Member

Nun ja keiner, ausser Apple. Der Mini ist bis max. 35 Grad Umgebungstemperatur spezifiziert umd IMHO etwas knapp.

Die Regel je wärmer je kurzer entspricht nicht meiner Praxiserfahrung. Ich habe einen "Serverraum" mit 15 Rechnern in einem Keller ohne Klimatisierungsmöglichkeit, nur mit Lüftung. Dauertemperatur ist 40 Grad und funktioniert nunmehr 8 Jahre ohne einen einzigen Komponentenausfall. Gut ist das nicht, funktioniert aber.

Zum Mini: Wenn er zu 100 % ausgelastet ist, wird die Abluft sehr warm, bei 50 % mekrt man die Erwärmung gar nicht. Aber ein Problem sollte das nicht darstellen. Die Luft wird ja abgeführt.

5. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

@rootzone

35°C nicht kondensierend ist die Standardspezifizierung für die Consumergeräte und Geräte für den Industrie-Normaleinsatz.

Höher spezifiziert sind nur MIL, DB, MED und KW sowie Sonderanfertigungen für rauhe Industrieumgebungen.

Gruß
    Pahe

6. rootzone

rootzone New Member

Nun ja, de facto spezifizieren viele Hersteller auf 35 Grad, neuerdings viele auf realisitische 37 Grad.

Obwohl ich ingenieurmässig arbeite kenne ich keine Standards mit den o.g. Bezeichnungen.

Für einen "Industrie-PC" bzw. medizinische Anwendungen und auch den "Home-Bereich" gibt es keinen Standard. Es gibt nur Standards für Schutzklassen, EMV, Staub- und Wasser usw. und Zulassungen für Gefahrenbereiche.

7. Monk

Monk New Member

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

So, nun kann ich ja weiter tagsüber am Gerät arbeiten und abends zum Einschlafen meine Hörbücher und Hörspiele hören.

Grüße
    Monk

Diese Seite empfehlen