1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini Upgrade-Preise: ist Apple wahnsinnig?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mathias, 11. März 2006.

1. Mathias

Mathias New Member

Diese Upgrade-Preise sind echt gesalzen. Beim Mac Mini Solo Core muss man 80 Franken mehr bezahlen, um anstelle der 60 GB HD eine 80 GB HD zu erhalten. Im PC-Laden kostet die 80 GB HD hingegen nur 25 Franken mehr als die 60 GB HD. (http://www.stegcomputer.ch/browse.asp?cat=165.

Traurig, dass sich Apple solcher Tricks bedienen muss. :shake:

2. morty

morty New Member

dann schraub doch selber :D

wegen 20 GB würde ich nicht intern aufrüsten
    wenn, dann die 100 oder 120 nehmen oder lassen
    wirklich schnell sind die doch auch alle nicht, weil 2,5" :meckert:

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Alle Anbieter haben solche Aufpreise, schon mal ein Auto gekauft ?
    Die Extras kosten übermäßig viel Geld.
    Dell verlangt regulär 75E Versandkosten für einen Computer.

Ram, Platte, alles Dinge die man selber später nachträglich einbauen kann.
    Auch beim Mini.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Und der RAM dürfte auch mit Abstand die einzige innere Komponenten im all-in-one-mini sein, die man tauschen kann, ohne direkt die Garantie zu vernichten. Umrüsten würde ich mir da doch überlegen...

5. Mathias

Mathias New Member

Vorallem überlege ich mir, den geplanten Mac-Kauf um ein Jahr zu verschieben. Dabei hatte ich mich so auf den Intel-Mac-Mini gefreut. Aber der höhere Preis, die 2.5'' HD :cry: , das fehlende Modem und die enttäuschende Leistung machen mir den Kauf nicht einfach. Eigentlich laufen auf dem Intel-Mac-Mini nur Benchmarks schneller. :confused:

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Dann bist Du kein Mini Kandidat.

Die 2.5" Platte ist klasse, eine 3.5" macht aus dem Mini einen Maxi mit fettem Lüfter
    Der Aufpreis ist nur für Leute bitter die kein WLan und BT brauchen.

Die Leistung ist ausreichend, mehr als doppelt so schnell wie der alte Mini (natürlich nicht 4x)

7. morty

morty New Member

der Mini IST klasse
    im vergleich zum "alten" wesentlich schneller
    wesentlich besser ausgestattet
    und upgradebar ! (Prozessor)
    er ist das Geld, was APPLE haben möchte, WERT --- andere hersteller nehmen für ähnlichen Rechner, mit schlechterer Ausstattung, noch 100€ mehr --- und wenn ich da auch noch die SW mit hereinrechne, dann ist der MINI locker !!! 300 bis 400€ BILLIGER

ich finde, das es dort nix dran zu meckern gibt, was da angeboten wird ... ist völlig typisch für die MACuser wohl, das wirklich ALLES, was APPLE neu bringt, durch den Kakao gezogen wird und niedergemacht wird --- für mich nicht verständlich !!! :meckert:

selbst nen Powerbook wird "auseinandergenommen" --- wobei es leistungsmäßig mindestens doppelt so schnell geworden IST und der Preis angemessen bis billig IST :teufel:

8. kakue

kakue New Member

bla bla bla!

Als Alternative zum Einbau bei Apple empfiehlt sich ein seriöser Serive Techniker. Gravis verlangt für solche upgrades etwa 30 Euro. Da hast Du dann auch gleich mehr Auswahl und kannst das RAM austauschen lassen.
    Auch behältst Du die Garantie.

Aber was ganz anderes: Willst Du wirklich den single processor? Schau Dir mal die Benchmark Tests auf www.macworld.com an. Da sind doch ganz erhebliche Unterschiede! Falls Du meinst, dass Dir der kleine wirklich reicht, wie wäre es dann mit dem 1.5 GHz G4? Den gibt es noch mit reichlich Rabatt!

9. kakue

kakue New Member

der Mac mini mit Single Processor ist überhaupt nicht schneller!

Diese Seite empfehlen