1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini Startton?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sidious, 28. Oktober 2005.

1. Sidious

Sidious New Member

Hallo,

habe nun ein weiteres Problem (?) mit meinem Mac Mini. Es ist nicht wirklich störend, jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen, dass vielleicht doch etwas mehr dahinter steckt. Also: Wenn ich den Mini hochfahre, ertönt doch normalerweise der Startton. Manchmal macht er das bei mir und manchmal nicht. Habe übrigens Lautsprecher an das Gerät angeschlossen, doch der Startton kommt nach wie vor aus dem internen Speaker. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Startton nur manchmal ertönt?

Grüße,
    Martin

2. benqt

benqt New Member

Soweit ich weiss steht das Erklingen des Starttons für den erfolgreichen Hardware(kurz)check, d.h. kein Startton = Probleme. Da der Ton aber manchmal kommt und manchmal nicht, würde ich spontan auf Probleme mit dem RAM tippen, welches durchaus mal gut und mal schlecht getestet werden kann. In jedem Fall solltest du mal einen kompletten Hardwarecheck durchführen.
    Wie das geht, sagen dir die nachfolgenden hilfsbereiten Menschen. :D

Gruß
    benqt

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mitgelieferte CD/DVD mit dem Hardwaretest einlegen, Neustart mitgedrückter Alt-Taste, dann den Hardwaretest auswählen und durchlaufen lassen. Ausführlichen Test wählen, nicht den einfachen. So die Kurzfassung.

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Bei meinem Pismo ist das auch; dann ist das Gerät sogar im laufenden Betrieb stumm. Manchmal hilft hier die Stummschlaste oder "Ton Lauter"-Taste.

Wenn der Startton mal anders klingt, liegt ein ernsthaftes Hardwareproblem vor.

_

5. macerv

macerv New Member

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Der Startton kommt beim Mini immer aus dem internen Lautsprecher.

Das der Ton mal fehlt ist normal, halt ein Apple Bug (die Lautstärkeeinstellung wird nicht immer richtig übernommen)

7. lord_jojo

lord_jojo New Member

Also ebi meinem Mini ist das genauso.
    Machmal kommt der Ton, manchmal nicht...aber anscheinend muss ich mir ja keine sorgen machen :cool:

Diese Seite empfehlen