1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini - sinnvolle Optionen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 7. Februar 2005.

  1. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    ---
    >konkretets beispiel wäre mein usb-wirelesslan stick. könnte >ich ihn auch an den min mac anschließen?
    ---
    Mir ist ein D-Link DBT-120 WLAN -Stick(oder so ähnlich) bekannt, der auf dem Mac KernelPanic verursacht.
    Erstmal herzlich willkommen auf der Mac-Platform !
    Ich "portiere" seit Jahren PC-Komponenten auf Mac(z.B Grafikkarten etc.)Es gibt viele positive Beispiele . Aber auch Negative, wie der D-Link-Stick . Mit einer Original Airport-Karte bist du besser bedient.
    Es gibt Werkzeug für den MacMini, um ihn zu öffnen.
    Ansonsten kompatibel: Festplatten aller Art(extern am Besten über FireWire).,Monitore, Tastaturen,Mäuse -externe Superdrives(DVD-Brenner) benötigen u.U. einen Patch(Patchburn).Und so WeiterUnd soFort.
    Informationen über Einzelheiten von PC-Hardware am Mac sind also der Dreh-und Angelpunkt solcher Vorhaben.
     
  2. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Um es gleich vorweg zu sagen: Du brauchst keine Sorgen um Treiber zu machen, niemals! Mac OS X hat alles schon drin, das ist ja das tolle. Eine beliebige Festplatte, auch vom PC Laden um die Ecke, kannst Du als Firewire Platte anschliessen, dazu brauchst Du lediglich ein Firewire-Gehäuse (Bei dsp-memory.de gibts welche). Du baust die Festplatte rein, verbindest das Firewire-Kabel und schon wird die Festplatte gemountet und erscheint auf dem Desktop, ohne das man irgendwelche Treiber installiert hat. Natürlich gibts auch externe Festplatten zu kaufen (z.B. Lacie). Das gleiche gilt übrigens auch für DVD-+R Brenner. Und die Firewire-Geräte können in Reihe geschaltet werden, so dass der eine Port am Mini erstmal ausreicht.

    WLAN-Stick (auch Bluetooth-Dongles) lassen sich natürlich auch am Mini betreiben, der hat ja auch USB 2.0 Ports.

    Also ich kann Dir nur ermutigen den Schritt zu machen, es war nie so günstig in die Mac Welt zu kommen, auch wenn man sein altes Peripherie-Kontingent weiter benutzen möchte.
     
  3. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Macs haben kein PS/2(Maus/Tastatur).
    Es stimmt nicht ganz, dass sämtliche PC-Peripherie Mac-kompatibel wäre, wie oben von Jemandem angedeutet.Aber viele Geräte haben auch Mac-Treiber.Beim Kauf neuer Geräte einfach darauf achten.Für sämtliche Apple-Hardware werden keine Treiber benötigt, da sie im Sysztem stecken.
    Aber wenn du einmal Mac OS X gesehen hast, willst du das olle Dosen-Zeugs sowieso nicht mehr sehen :)
     
  4. majki

    majki New Member

    das klingt ja interessant, bis auf die tatsache, dass ich auch einen d-link usb-wlan-stick habe, wobei ich jetzt nicht genau weiß ob den beschriebenen :-(

    interessant ist der mini mac auf jeden fall. ich glaube, ich werde den schritt mal wagen, somal es wirklich eine günstige gelegenheit ist in die mac-welt einzusteigen.

    vielen dank für eure tips. werde euch meine erfahrungen als mac newbie mal posten, wenn ich denn mal habe :)

    majki!
     
  5. wm54

    wm54 New Member

    von welcher firma? wenn es ein t-online/siemens ist, gibt's leider keine treiber :-(
     
  6. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    DBT-120 DLINK ist mein Bluetooth-Stick, der SUUUper unter Mac OS X läuft.100x mehr features als auf dem PC.
    Von Apple empfohlenm und mit Apple-eigenem Flash -utility zu erweitern.
    Der D-Link WLAN-Stick allerdings ist echter Schrott(der Dlink-MAc-Treiber ist Schrott).
    Unbedingt Original Airport verwenden(Airport ist ein perfekt in OS X integriertes Feature).
    Welche WLAN-Station dabei angesteuert wird, ist egal-also der WLAN-Router wird auf jeden Fall über ip anerkannt-egal welche Marke-es sei denn , der Router hat interne Probleme-das würde dann aber auch einen PC betreffen.
     
  7. Jimx64

    Jimx64 Gast

    naja gebrauchter powermac g4 wäre sicherlich auch ne option...


    gibt ja auch welche mit dual cpu...
     
  8. Borbarad

    Borbarad New Member

    Dann sind wir ja zwei hier ;)

    Ganz deiner Meinung.

    B
     
  9. Mac@LDS

    Mac@LDS Gast

    Auf der Seite MacTechNews.de wurde letztens doch über den Einbau einer schnelleren Festplatte berichtet. Was haltet ihr davon? Sollte man sich so einen Schritt für die nahe Zukunft vorbehalten? Es wird ja geschrieben, dass dadurch das Arbeiten angenehmer von statten gehen soll :confused:

    Mich würde in den Zusammenhang aber sehr interessieren, ob so eine Hitachi 7K60 überhaupt geeignet ist. Könnte mir vorstellen, das ein 7200-Modell eine wesentlich höhere Wärmeentwicklung hat, die dann das gesamte System empfindlich aufheizen könnte.

    Wäre nett mal eure Meinungen darüber zu erfahren.
     
  10. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Zu der Wärmeentwicklung kommt dann ja wohl auch noch der Lärm, den die 7K60 verursacht. Ausserdem is die im Preis auch ganz schön heftig, und das für 'ne 60 GB Platte. :shake: Dann doch lieber gleich die 80er von Apple einbauen lassen, oder später 'ne anständige 100 GB Platte.

    micha

    Ergänzung: Oder 'ne schnelle externe Platte, was meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung ist.
     
  11. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Ja es geht in iDVD 5 mit dem neuen Save As Disc Image Kommando!! Habe in der Zwischenzeit folgenden Beitrag in Macworld gefunden unter dem Titel "iDVD's Burning Secret":

    http://www.macworld.com/weblogs/editors/2005/02/idvd5burning/index.php

    Da steht scwarz auf weiss: "But what Apple doesn’t say—and for good reason, from Apple’s perspective, since it also wants to sell new SuperDrive-equipped Macs—is that the new Save As Disc Image command in iDVD’s File menu creates a standard .img file. That means that... you can now burn your finished iDVD creations to external DVD burners as well."

    Fazit für mich: ein Superdrive muss ich mit meinem Mac Mini nicht haben, da externer Brenner schon vorhanden.
     
  12. iMaculate

    iMaculate Dazed and Confused

    Lohnt sich die 1,42 Ghz Variante des Mac Mini? Zu diesem Thema habe ich folgenden Beitrag in IpodLounge.com sehr nützlich gefunden:
    http://www.ipodlounge.com/articles_more.php?id=6243_0_8_0_C

    Darin haben sie verschiedene Speciheraustattungen der 1,25 und 1,42 Modell leistungsmässig verglichen. Fazit: Bei gleichem Speicher gab es kaum Geschwindigkeitsvorteile, aber beim Speicher gab es enorme Leistungssteigerungen - da war ich auch überrascht.
    Also für mich steht fest, dass der 1,42 Ghz Version die 100 € extra nicht wert ist. Nach den vorgehenden Überlegungen werde ich den 1,25Mhz Modell mit Bluetooth kaufen. Genau dieses Modell hat cyberport.de auch lieferbar. Extra Speicher werde ich entweder selbst oder von cyberport einbauen lassen. Vielleicht schlage ich heute abend zu :tongue:
     
  13. Heftpflaster

    Heftpflaster New Member

    im Kurfürstendamm GRAVIS-Shop Hugendubel

    ... das passt. sind in ihrem geschäftsgebahren nicht zu unterscheiden. hugendubel hat fast alle buchhandlungen im umkris der frankfurter hauptwache geschluckt.

    zu den gravisVerbrechern will ich erstmal nix sagen. selbst schuld, wer dort kauft.
     

Diese Seite empfehlen