1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini: schonend geöffnet

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 27. März 2005.

1. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Habe die Ostertage genutzt um mein Mac mini die längst fällige Speicherupgrade zu verpassen von 256 MB auf 1 GB (soviel Speicher hatte ich nie!).

Ich wollte den Mini vor allem schonend öffnen, also möglichst ohne Spuren zu hinterlassen (ich bin da sehr pingelig). Die empfohlene Spachtelmethode kann Spuren hinterlassen, da ja das Metall des Spachtels härter ist als das Plastik und Metall des Minis. Ein Händler berichtete mir "es wäre fast unmöglich" keine Spuren zu hinterlassen wenn mit der Spachtel hantiert wird.

Ich hab's dann mit dem "Stäbchen-Methode" probiert, deren Idee auf diesen Beitrag zurückgeht:
    http://www.pconline.com.cn/market/hk/daogou/0502/552885.html
    Zwei wesentliche Unterschiede zur herkömmlichen Methode: erstens benutzt man Bambus-Stäbchen (Asia-Laden) die man am Ende am ca. 1 mm flach hobelt. Und man fängt nicht an den Seiten an, sondern hebelt zuerst die Rückseite auf, um dann die internen Haken in den Seiten zu öffnen.

Ich habe meine eigene "Operation" hier bildlich dokumentiert:

http://www.flickr.com/photos/19006301@N00/sets/186807/

Bei mir hat es prima geklappt, es sind keine Spuren erkennbar. Der Bambus ist ja weicher als das Metall am Mini, aber hart genug um das Plastik vom Metall wegzuhebeln.

Fazit: empfehlenswert!

2. Roccodad

Roccodad New Member

hey , die Methode is auch gut.
    Ich hab es zwar mit der 2 Spachtelmethode getan, habe aber auch keine Beschädigungen hinterlassen.
    Was ich aber bemerke,ist ; daß der kleine Lüfter etwas lauter rauscht, als am Anfang.
    Wenn man etwas hinten in die Abluftgitter hineinpustet, geht er wieder etwas leiser.Ich nehme an, es liegt am Staub, der sich am Lüfterflügel ansammelt.
    Insgesamt aber noch so leise, daß es nicht stört.

Fazit, ich bin bislang zufrieden mit dem mini

3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich habe noch bisschen Panik davor wenn es denn so weit ist:crazy:

4. Roccodad

Roccodad New Member

dann laß doch den Speicher gleich einsetzen. Cyberport oder auch andere bieten den mini doch an mit der Option, mehr Speicher einzubauen,daß sogar oft kostenlos.

5. Dr.Mabuse

Bieten die mir den zu Education-Store Kondotionen an?

6. Roccodad

Roccodad New Member

weis nich, frach doch mal an, auf der HP is doch eine Support EMIL-Adresse

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Warum nicht Mac@Campus ?

Mit 1GB RAM 539€

Gruß
    Kalle

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Über MacTechNews kann man sich gerade einen Gratisfilm von Mac-TV anschauen, bezüglich Mac mini, Öffnung und RAM einbau.

Gruß
    Kalle

9. Dr.Mabuse

Ich dachte Mac@campus wäre nur für Studenten?

10. nanoloop

nanoloop Active Member

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Gruß
    Kalle

P.S. Einfach Mail schreiben und fragen :)

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hat von euch keiner dieses ständige "prrrr" geräusch (ähnlich dem purr-ton aus der systemeinstellung ton) ???

MM 1.4, 80gb, 1gb, bt, extr ... superdrive.

so ca. alle 2-3 minuten ??????????????????????????

13. Dr.Mabuse

Danke dir ks23. Eben geschrieben.:cool:

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

aox, mach vielleicht einen eigenen Thread auf, bringt vielleicht mehr.

Gruß
    Kalle

Diese Seite empfehlen