1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini RAM wechsel

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pifeacho, 14. Juni 2007.

1. pifeacho

pifeacho New Member

1) Wie kreigt man 1.25GB RAM hn in der Mac mini? bestehe das aus 1Gb + 256 mb Ram?

2) is das einfach die RAM zu tauschen oder sollte man liebe bei die Profis machen lassen?

grüße

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich nehme an, das ist ein Intel-Mac Mini, oder? Ein PPC-Mac Mini hat nämlich nur einen Steckplatz und kann max. 1 GB aufnehmen.

Zu Deinen Fragen:
    a) Ja
    b) Leicht, wenn man den Mini aufkriegt und so etwas nicht gerade zum ersten Mal tut. Verschaff' Dir am besten selbst einen Überblick: http://www.applefritter.com/Mac_Mini_Take_Apart_Guide

3. Kar98

Kar98 New Member

Es empfiehlt sich, beide RAM-Schlitze mit identischen Modulen zu bestücken. Stichwort Dual Channel. Kurz gesagt, du hast mehr Performance von 2x512MB, als mit 1GB+256MB.

4. meisterkaki

meisterkaki New Member

Also wie vorher schon geschrieben ist es ein PPC dann nur ein Steckplatz und 1GB RAM bei den INTEL Rechnerchen 2 Steckplätze und 2GB RAM maximal. Ich weis nur nicht ob man da zwei gleiche Module reinstecken muss denke aber nicht.

5. meisterkaki

meisterkaki New Member

Da war dann schon jemand schneller!
    Kann mich dem nur anschließenb.

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Das ist zwar richtig, jedoch ist der Performance-Gewinn - wenn überhaupt vorhanden - marginal. Ich habe irgendwo 'mal ein paar Benchmarks gesehen und mit viel Phantasie und Wohlwollen konnte man bei identischer Bestückung Unterschiede sehen.

Anders als bei den G5s geht beim Intel-Mac Mini eben auch eine Mischbestückung...

7. Kar98

Kar98 New Member

Marginal reicht mir. Ein bissel hier, ein bissel dort. Das läppert sich :D

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Dann bootest Du sicherlich auch von einer externen Firewire-Festplatte, oder? Die dürfte sogar mehr als marginal schneller sein als die interne Notebook-Platte :teufel:

9. Kar98

Kar98 New Member

Sehr richtig. 320GB, 7200rpm :)
    http://www.pcmag.com/article2/0,1759,1985377,00.asp

Die Lichtlein lassen sich zum Glück ausknipsen. Und bezahlt habe ich auch nur $149 dank eines Schusselchens an der Kasse.

Sehr viel schneller, jo. Wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen von der internen 5400er boote, könnt' ich ausrasten, wie lahm die ist. Von der 4200er im Vorgänger schweigen wir lieber.

10. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich bin beeindruckt: Eine Home-Disse in Form einer Festplatte...

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht :meckert:

11. Kar98

Kar98 New Member

Jo, wenn die Lichter nicht abschaltbar wären und ich nicht alle sinnlosen LEDs hier mit schwarzem Band überklebt hätte, sähe es hier nachts aus wie auf der Brücke der Enterprise.

12. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Maximum warp, engage...

Diese Seite empfehlen