1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC Mini mit OS X 10.4 bootet nach update nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AnnaMendel, 27. Februar 2008.

1. AnnaMendel

AnnaMendel New Member

Hallo,

gestern habe ich zwei Updates aus den Netz runtergeladen. Als ich den Mac heute hochfahren wollte, bleibt die Seite mit dem Apfel stehen und nichts geht mehr.

Wenn ich mit Apfel S hochfahre lande ich zwar in der "DOS" Ebene, aber ich kann dort nichts schreiben. Dort steht unter anderem

Could´t alloc class "AppleMacRiscAPG",
    bzw. "AppleMacRiscPCI".

Nach einigem anderen erscheint dann immer wieder

Still waiting for root device

Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!!! Ist da jemand der Ahnung hat???

Anna

2. kakue

kakue New Member

Hallo Anna,

als erstes solltest Du versuchen, den Rechner von der System CD zu starten und System und Hardware überprüfen. So wie es scheint, findet Dein Rechner die Systempartition nicht mehr. Entweder sind Dateien oder gar die ganze Festplatte defekt. Das "HD Utility" bzw. "Festplattendienstprogramm" sollte Dir über beides Auskunft geben können. Eventuell lag den G4 Mac mini auch noch eine Hardware-Test-DVD bei, das weiss ich aber nicht mit Sicherheit.

3. AnnaMendel

AnnaMendel New Member

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort!

Das Starten hat geklappt. Das Festplattendienstprogramm meint, dass das Volumen nicht repariert werden kann. :eek: :eek: :eek:

Bedeutet das, dass ich OS X neu installieren muß :eek: und das meine Daten weg sind???? :cry:

Fragende Grüße
    Anna

4. Singer

Singer Active Member

Nicht zwangsläufig.

Gibt es bei Dir oder in Deinem Bekanntenkreis noch einen zweiten Apple-Rechner?

Du könntest beide Rechner miteinander verbinden und schauen, ob Du auf diese Weise an Deine Daten drankommst, um sie zumindest für's erste zu sichern.

Regelmäßige back-ups hast Du nicht gemacht?

Diese Seite empfehlen