1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini mit 64bit & besserer Grafik?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von T-Rex, 1. Dezember 2006.

1. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Was meint Ihr, wann kommt das nächste Update beim Mac mini und was wird es bringen?

Eigentlich wurde der Mac mini ja erst im September erneuert - aber nur marginal (es wurde einfach am Prozessortakt geschraubt und mehr Speicher eingebaut). Daher muss das Update wohl nicht unbedingt 7 oder 8 Monate auf sich warten lassen, wie das bei Apple sonst üblich ist.
    Vor dem Weihnachtsgeschäft aber wird wohl auch nichts mehr kommen, sondern eher Anfang nächsten Jahres.

Und was?

- ganz hoch im Kurs stehen natürlich Core 2 Duo-Prozessoren, damit auch der kleinste Mac endlich 64bit-fähig wird.

- größere Festplatten wären natürlich auch wünschenswert

- v.a. aber braucht der Mac mini - meiner Ansicht nach zumindest - dringend einen besseren Grafikchip. Der integrierte Intel GMA950 ist das Hauptargument gegen einen Kauf.

Zu lesen ist immer wieder, dass der Intel 965 ein möglicher Nachfolger sein könnte und auch deutlich mehr im Grafikbereich leistet als der GMA 950. Allerdings heißt es, dass der erst im März verfügbar sein wird...

Also bis März '07 kein Mac mini Update?
    Das kann es eigentlich auch nicht sein. Zumindest am Prozessortakt müsste dringend mal wieder geschraubt werden... oder am Preis (also was wird Apple tun... *rhetorische Frage*)

P.S. Auf meiner bescheidenen HP hab ich eine kleine Umfrage zum Thema Mac mini und bessere Grafik. Würd mich über ein paar Teilnehmer freuen :)

2. terriehome

terriehome New Member

Ja, hallo, da schau ich auch drauf. Eigentlich reicht für unsere DTP-Geschichten der Mini - was brauch ich 4-fach Prozessor, son quatsch da, blödsinn, aufgeblasener Kram und unnötig wien Kropf - könnt ich mich immer wieder aufregen über diesen Gigantismus!!! Statt einen bezahlbaren Einsteigerrechner zu bauen für den semiprofessionellen Bereich, müssen wir Kleinen wieder mal den Profibereich mitfinanzieren , puh. Die haben doch Kohle genug, diese Werbeheinis mit ihren Etas und die Filmfuzzis, können ruhig das zig-fache investieren, schadet denen nichts. Meine Meinung, punkt.
    Und die iMac, das ist wohl die Härte diese Kisten. Wofür sollen die Gut sein, fürn bisschen Internet und Office, nen Bild runterladen? Ne nee.

Aber die Grafikleistung vom Mini ist doch sehr bescheiden und reicht nicht für gute Bildschirme zu betreiben, sehr schade.

ja, da werden wir wohl warten müssen, bis was besseres kommt...

Gruss vom Hardware-Frust
    terriehome

3. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Willkommen, Seelenbruder, Du sprichst mir aus der Seele, ich seh das ganz genauso. :)

Ich wünsche mir von Apple derzeit nicht mehr als einen Mac mini mit besserer Grafik. Warum z.B. nicht als MXM-Karte, wie beim 24"-iMac (mit ganz theoretischer Austauschbarkeit...).

P.S. Ich weiß schon, Apple will, dass ich meinen Mac mini nach 2 Jahren auf den Müll werfe, weil die Grafik nicht mehr mitmacht... und einen neuen kaufe. Das ist aber nicht getreu dem Motto Think different, sondern viel eher Just forget it.

4. Celtic

Celtic New Member

Warum haut ihr eigentlich immer auf die Grafik. Die ist doch völlig ausreuichend. Nichts spricht gegen eine integrierte Grafiklösung mit shared Memory ausser absolute High End Spiele. Aber die spielt man besser auf einer Spielekonsole, oder?
    Ich kann mit der Grafik im Macmini alles machen, was ich mir wünsche. Vom einfachen Text schreiben, DVD sehen, TV sehen bis zum Video schneiden. Ach ja und spielen kann ich ab und zu auch.
    Und grosse Bildschirme lassen sich auch betreiben. Bei mir hängt ein HDTV Beamer am Mini.

5. terriehome

terriehome New Member

Mit einem 30" Apple hat man bestimmt Probleme, wird auch von Apple nicht empfohlen. Oder geht das?
    Würd mich mal interessieren...
    Gruss

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Die CPU kannst Du auch selber tauschen, ich habe jetzt auch einen Core2Duo mit 2Ghz drin.

Die Grafikkarte müßte sich schon extrem verbessern und vor allem müßte es passende Programme geben die sie nutzen, vorher ist das ganz egal.
    (Ich warte immer noch auf eine Möglichkeit ruckelfrei Filme zu schauen, das geht nicht am Mac)

Mehr Platte ? Auch da kannst Du Deinen alten Mini auf 200GB erweitern.

Also die große Notwendigkeit sehe ich nicht, der Mini reicht auch jetzt schon aus. Einen ESata Anschluß hätte ich gerne

7. Celtic

Celtic New Member

Das stimmt nicht. Mit dem MacMini kann ich einwandfrei DVD-Filme ruckelfrei und ohne Pausen sehen.
    Das ging schon mit dem G4 MacMini einwandfrei.

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das stimmt ganz definitiv und war schon immer so.
    Man hat immer feine Miniruckler drin, ferner hat der AppleDVD Player kein richtiges Deinterlaceing.

Das sind keine fetten offensichtlichen Pausen, sondern Feinheiten die den meisten Leuten nicht auffallen. Bei allem über PAL sieht man es noch deutlicher. Ein richtiger DVD Player hat solche Mängel nicht

Es fehlen auch Timingeinstellungen insbes. wenn man mal grad nicht zufällig 25/50Hz Material hat.

9. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Das ist alles wahr, aber ich hätte das gerne ab Werk und im Preis inbegriffen ;)
    (nicht unbedingt 200GB, aber 120 oder so wären schon nett).

Daher fände ich ein ordentliches Update mal wieder fair, der Preis ist ja nicht gesunken, obwohl sich die Welt um den Mac mini herum schon wieder radikal verändert hat.

Ich will den Mac mini nicht schlecht reden und denen, die ihn haben nicht zu nahe treten, aber er ist im Portfolio von Apple derzeit die schwächste Nummer, v.a. beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Das kann bei einem Consumer-Gerät, das die Leute zum Switchen reizen soll, nicht angehen (alte Diskussion, aber immer wieder aktuell) ;).

10. mackevin

mackevin Active Member

Wie geht denn das und was kostet so´n Spaß?

Viele Grüße

11. Kar98

Kar98 New Member

Genau wie mit dem Elefanten und dem Kühlschrank:
    Deckel auf, CPU raus, CPU rein, Deckel zu. Fertig.

Kostet dich den Preis einer entsprechenden CPU, sowie ein oder zwei Malerspachteln. Ach ja, und einen Satz wünziger Phillips-Schraubenzieher.

12. MacJoerg

MacJoerg New Member

...und die Kühlpaste nicht vergessen...

13. Kar98

Kar98 New Member

Oder auch Wärmeleitpaste. Bzw. ein Pad.

Und nur daß sich niemand grundlos Hoffnung macht: der Prozessor der G4-Minis ist aufs Brett gelötet, nix is mit einfach austauschen. Aber ein billig erworbener first gen Intel-Mini (1.5 solo) ist der ideale Kandidat für einen 2.x Core 2 Duo.

14. mackevin

mackevin Active Member

Langsam fange ich an nachzudenken...

Malerspachtel, Schraubendreher u. Zahnpasta ist alles vorhanden.

Wo kauft man denn Prozessoren? Ist es möglicherweise preiswerter sich ab Werk einen schwacher getakteten Mac mini zu holen und dann upzugraden?

Viele Grüße

15. Kar98

Kar98 New Member

Nehme mal an, daß die 'Zahnpasta' witzig gemeint ist, aber falls nicht, bitte keine Zahnpasta nehmen, sondern Wärmeleitpaste oder -pads.

Preiswerter im Vergleich womit? Sinnvoll ist es auf keinen Fall, wenn man zusammenrechnet und dann mit einem iMac vergleicht.

Hier eine Vivisektion eines Intel Minis:
    http://www.macworld.com/weblogs/macword/2006/03/minicsi/index.php

16. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Vielleicht gibt es ja morgen ab 18 Uhr doch einen neuen Mac mini? Wer weiß.

Lass also Spaten und Kelle noch liegen ;)

17. derbaer

derbaer New Member

JA, GENAU...in WEIß !....

spass beiseite...denke mal die C2D werden verbaut und vielleicht die nächste Stufe der Onboard Graka von Intel...aber das dürfte es sein beim mini...mehr ist für den Preis bei Apple nicht 'drin...ohne Scherz und Hintergedanken.

Was ich mir eher wünschen würde, wäre eine gelungene Integration von iTV...wo doch schon die Apple Spielkonsole von Nintendo kommt..sprich "Wii"

Diese Seite empfehlen