1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini - LG TV - DVI auf DVI - Stromsparmodus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lingott, 27. November 2006.

1. lingott

lingott New Member

Hallo,

seit Donnerstag habe ich einen Mac Mini und bin soweit auch sehr zufrieden.
    Leider scheint es dennoch ein Problem mit meinem LG LCD zu geben.

Wenn ich ein normales VGA Kabel mit dem DVI Adapter benutze bekomme ich ein Signal am Fernseher.
    Sobald ich aber ein DVI Kabel benutze geht mein LCD in den Stromsparmodus.
    (Der Stromsparmodus ist eigentlich dafür da, dass das LCD in den Stromsparmodus geht sobald der PC oder Mac in den Stromsparmodus geht)
    Darauf hin habe ich einen VNC Server auf dem Mac Mini installiert und zu schauen als was der LCD erkannt wird.
    Bei DVI Kabel wird das LCD als Monitor mit den Auflösungen 800x600 und 1024x768 erkannt.
    Also scheint da irgendwas nicht zu stimmen.
    Benutze ich wieder das VGA Kabel mit dem DVI Adapter kann ich sehr viel mehr Auflösungen einstellen.

Es muss unbedingt eine Lösung her damit ich den Mac Mini auch über das DVI Kabel an das LCD anschlie0ßen kann. Die Bildqualität ist nicht wirklich gut über das VGA Kabel.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Der LCD läßt sich vermutlich auch nicht aufwecken, oder ?
    Leider sind viele TVs im Anschluß beschnitten und arbeiten nicht mit jeder Hardware zusammen.

Wenn der LCD sich abschaltet, erkennt er die Verbindung, hat aber wohl kein Signal.

In der Regel reicht es auf "Monitore erkennen" im Monitorkontrollfeld zu drücken. Bei einer DVI Verbindung werden dann alle verfügbaren Auflösungen angezeigt.

Hast Du das versucht ?

3. lingott

lingott New Member

Das witzige dabei ist, dass die Schaltfäche nicht mehr existiert sobald ich den LG anschliesse.

Also kann ich leider nicht drauf drücken.

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Du hast wahrscheinlich auch schon alle Kombinationen durch:

LCD erst einschalten wenn Mac dran
    Mac neustarten mit LCD eingeschaltet

...etc

Hast Du ein Gerät das Dir die DVI Verbindung durchschleift ?
    Switch oder Surround Verstärker ?

Sonst schau mal in ein Heimkinoforum, die kennen sich wohl besser aus (www.beisammen.de)

5. lingott

lingott New Member

Habe ich auch schon alles ausprobiert.
    Das DVI Kabel geht direkt vom Mac in das LCD.

Diese Seite empfehlen