1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini Intel sind da…

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac123franz, 28. Februar 2006.

1. phil-o

phil-o New Member

Mumpitz. Die "Leute", nämlich diejenigen, deren Bedürfnisse wirklich mit dem Mini angesprochen sind, werden ihn lieben.
    Wer hier rumjammert, hätte es ohnehin niemals im Sinn, einen Low-End-Rechner zu kaufen. Es wird nämlich den meisten potentiellen Mini-Käufern scheißegal sein, ob der Grafikchip 'n Furz lahmer ist als ein anderer. Und in anderer Hinsicht ist der neue MacMini in allen Bereichen verbessert worden. Außer im Preis. Was nichts daran ändert, dass der Mini mit Abstand der billigste erhältliche Mac ist.
    Aber wer 'nen Computer nur unter dem Gesichtspunkt "billich" kauft, hätte selbst den alten Mini nicht gekauft.

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Genau. Und unter den Blinden ist der Einäugige König. ;)

3. Macfan

Macfan New Member

„ähem... Sorry, aber können wir dieses "ausstattungsbereinigt"-Gelaber einfach mal lassen? Den alten Mac mini gab es fast unverändert ein Jahr lang in der Ausstattung (zwischendrein gabs nur ein mini-Update mit mehr Ram + teilweise WLAN+BT). Nur weil man ein paar Sachen neu in nen Rechner reinklemmt, kann man nach einem Jahr nicht einfach den Preis erhöhen. Da muss man dann schon das Konzept dafür neu erfinden, finde ich.”

Wenn der Rechner ansonsten unberändert geblieben wäre, könnte ich deine Argumentation ja verstehen, aber da das Konzept zwar nicht neu erfunden wurde, aber zumindest die Komponenten stark verändert, bleibe ich bei meinen "ausstattungsbereinigt"-Gelaber.

4. phil-o

phil-o New Member

Wollt ihr nicht einfach mal 'nen Mac-Nörglerclub bilden? Oder vielleicht eine nette, gemütliche Forums-Nörgelecke?
    Wäre doch nett.
    Dann hätten die ewigen Nörgler 'nen Raum zum gegenseitigen Berauschen und der Rest kann sich auf seine wirklichen User-Bedürfnisse besinnen ohne ständig zugetextet zu werden wie scheiße die Apple-Produkte doch "eigentlich" sind.

;)

5. Macfan

Macfan New Member

Klasse Idee, wir machen ein „Ich bin vom Mac-Mini, maßlos enttäuscht”-Brett auf - Admin bitte melden!

6. phil-o

phil-o New Member

@t-rex: zum Thema Zyklopenreich. Ich finde, dass die Ausstattung den höheren Preis rechtfertigt. Ich persönlich hätte mir auch gewünscht, dass man sich etwa die Wireless-Module bei einem Einsteigermodell gespart hätte, um den Preis nochmal zu drücken. Aber der Preis geht für das Gebotene meiner Ansicht nach voll in Ordnung. Ich schätze einmal, dass Apple mit den WLAN-Funktionalitäten des Mini noch Einiges vorhat (Stichwort Bonjour) und man deshalb nicht darauf verzichten wollte.
    Kein Mensch muss sich das Ding kaufen. Wenn's keiner tut, ist das Apples Problem und nicht deins oder meins.

Allerdings glaube ich eher, dass der neue MacMini einschlägt als dass er zum Ladenhüter wird.

7. Keynote hin, Keynote her. Man muß das nicht kaufen. Und man muß ja auch nicht alles kaufen, wo ein Apfel drauf ist. Es gibt aber Idioten, die alles kaufen, wo ein Apfel drauf. Das sind die Mac-Prolls und iPod-Poser. Entweder es ist ihnen egal, weil ihnen Geld egal ist, was okay ist oder sie sind einfach doof.
    Interessant fand ich die Anmerkungen zum resourcenhungrigen Windows Vista. Und das alles noch nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Eigentlich ist die Entwicklung im Moment interessanter als das, was bei Apple passiert. Das ist so ein wenig Microsoft-Management. Beid den neuen Rechnern waren doch immer die iApps mit dabei, oeder? Jetzt muß man offenbar iLife 06 noch dazu kaufen. Microsoft-Strategien, nichts weiter.
    Die wirklichen Nerds finden das alles schon lange zum Kotzen: man hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera: Microsoft oder Apple. Und bei Linux bedeutet das ein hohes Maß an Mehrarbeit, die nicht jeder leisten will oder kann.

8. Macfan

Macfan New Member

„Beid den neuen Rechnern waren doch immer die iApps mit dabei, oeder? Jetzt muß man offenbar iLife 06 noch dazu kaufen. Microsoft-Strategien, nichts weiter.” Wie kommst Du darauf? Bei Apple steht: „Der preiswerteste Mac mit Intel Core Prozessor, iLife '06 und Front Row ist bereits ab 639 € (D) / 659 € (AT) erhältlich.”

9. Na dann ist es gut und mein Irrtum. Mir war so als hätte ich es am Dienstag nach dem Event gelesen. Aber nichts für ungut.

Trotzdem: von Microsoft lernen heisst siegen lernen.

10. Rocko2

Rocko2 New Member

11. MacRonalds

MacRonalds New Member

3. der Einschätzung kann man durchaus ein paar Wahrheiten abgewinnen
    2. ich finde es im Moment Problematisch, dass die Preise bei Apple Rechnern entweder explodieren oder auf hohem Niveau stagnieren. Die DisplayPreise fallen jeden Monat, mein FS 19" TFT Widescreen hat 290 EUR gekostet, der iMac stagniert auf sehr hohem Niveau, obwohl ein konzeptionell starker Rechner ist, keine Frage. Ich sehe da ein Riesen-Problem auftauchen:
    Apple arbeitet mit bekannt hohen Margen, die im IT Bereich so nicht üblich sind. Apple hat sich vermutlich zu einem Wechsel verleiten lassen, der wie ich denke nicht aufgehen wird. Die Prozessoren sind einfach zu teuer, als dass es Apple gelingt, mit vermarktbaren Produkten noch genug Spanne zu realisieren. So werden Apple´s Produkte zu teuer und erstmal für viele uninteressant........ ich hoffe das es nicht so wird. Das könnte schlimmstenfalls Apple Kopf und Kragen kosten .......
    1. Aber die Leute haben meist eine recht konkrete Preisspanne an Geld, welches sie ausgeben möchten. Wenn Produkte deutlich außerhalb dessen liegen, wird kein Gedanke an einen Kauf verschwendet. Liegen sie nur etwas außerhalb, wird der Kauf als must have doch noch ermöglicht. Der mini befindet sich außerhalb dieser Spanne, vor allem wenn dem Nutzer gewahr wird, dass er RAM nachkaufen muss (beide Slots mit je 256 MB Modulen belegt, also für 1 GB müssen 100 EUR und mehr ausgegeben werden) + evtl Maus und Tastatur + Display sind da selbst beim kleinen schnell 1000 EUR erreicht.

12. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ja, das ist ärgerlich! Unter 1000 Euro geht nix bei Apple, vom eMac jetzt mal abgesehen. Wenn man sich ihm Apple Store durchklickt steigen die Preise für den Mini so schnell, es ist zum Heulen! Das hat nix mit Computer zu tun, sondern eindeutig mit einem Modelabel!!!
    80 Euro für Tastatur mit mighty mouse...
    Das PowerMac Einstiegsmodell wurde auch wieder gestrichen obwohl offensichtlich für viele das ideale Gerät, aber scheinbar hat Apple dann nicht mehr die teueren PowerDinger verkaufen können...

13. Eigentlich sind die iMacs im Moment die richtig guten Computer bei Apple. Da stimmt eigentlich alles: Design, Geschwindigkeit, das Konzept und der Preis.
    Von den iBooks oder MacBooks würde ich die Finger lassen. (Ich bin da ein gebranntes Kind). Zum anderen mag ich nun wirklich nicht diese künstliche Verkrüppelung - Display-Spiegelung auf einem anderen Monitor - nur um sich von der Power-Book/MacBook Pro-Linie zu unterscheiden, obwohl man das natürlich auf eigene Gefahr hin hacken kann.
    Der Macmini ist jetzt enttäuschend für mich (ich spielte mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen). Shared memory ist nun wirklich eine veraltete Technik, die mir gestern auch noch einmal von Laptop-Käufern (ein ThinkPad für einen Freund) bestätigt wurde. Das ist eben das, was ich an Apple nicht mag. Schlecht ausstatten, gut verpacken und teuer verkaufen.
    Apple wird es weiterhin geben oder wie ein Freund sagte, das inszenierte Duell muß weitergehen. Microsoft hat kein Interesse daran, Apple zu übernehmen. Wenn es deren OS nicht gäbe, würde sie es vermutlich programmieren. Da könntes etwas dran sein.
    Für Leopard wünsche ich mir eine komplette Überarbeitung des Finders. Der ist bei Mac OS X ziemlich schlecht, reagiert verzögert oder stürzt auch schon mal ab.

14. MacRonalds

MacRonalds New Member

;)

Die 15$ für BT und Airport hat Apple investiert damit man dem Mini nicht vorwerfen kann, er wäre teurer in Sachen Preis-Leistung als der G4 Mini. Die Angeblichen 100$/EUR für das Drahtlosbundle sind doch ein Witz. Für 40 € bekommt man beides zusammen als USB-Stick. Apple hat einfach die Austattung etwas verbessert, damit nicht so offensichtlich wird das selbst ein Core Solo schweineteuer ist im Vergleich zum G4.
    Auf Real-World tests zwischen Core Solo 1,5 und G4 1,5 bin ich wirklich mehr als gespannt.....(auch wenn die Festplatte schneller sein wird)

Und auf das ibook ..., obwohl dies ja bisher auch auf dem mini (oder umgekehrt) basierte ...... hm ibook mit Intel Shared und dann auch teurer... :cry:

15. Bono

Bono New Member

Hallo Zusammen!

Ich denke einen Punkt darf man nicht vergessen: Den Punkt, dass der G4 Mac Mini immer noch zu haben ist. Ich denke, dass der neue Mini erstmal nur eine Option sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple die Sache mti dem Shared Memory, welches auch bein PC Usern sehr verhasst ist, so stehen lässt. Warum sie es nun so gemacht haben so mal dahingestellt. Wahrscheinlich ein Schnellschuss um den Mini auch auf den Intelstand zu bringen. Ich hoffe, dass in der nächsten Revision des Mac Mini wieder ein vernünftiger Grafikchip mit eigenem Speicher eingebaut wird. Der Neune Mini ist sicher kein schlechter Mediacenter Computer. Jedoch ist er so für viele wegen der schlechten Grafikanbindung nicht mehr ernst zu nehmen. Das wir Apple schnell merken denke ich und reagieren.

16. thesky

thesky New Member

Ihr wisst doch gar nicht wie gut die Shared Memory Graphikkarte ist, oder habt ihr schon selbst getestet? Angeblich ist sie deutlich schneller oder mindestens so schnell wie die vorherige im G4 Mac Mini. Also wo liegt das Problem? Im Mini wird es aus Platz und thermischen Gruenden nie eine High-End Graphikkarte geben.

17. Macfan

Macfan New Member

Zitat Mactechnews:

„Überraschend gut schneidet auch der Intel-Grafikchip GMA950 ab, der im OpenGL-Test gegenüber der ATI Radeon 9200 im Mac mini G4 mehr als doppelt so schnell ist.”

18. ...was 1. vermutlich ausreichend Speicher benötigt und
    2. nur relativ ist, da man das von einem Doppelprozessor erwarten kann.
    Beim Single ist das ja annähernd gleich.

Man hätte dem Teil doch mindestens 64 MB Videospeicher verpassen können, oder? Nee, ist wohl zu teuer...

Man kann sich das schönreden. Aber wenn ihr mal googelt, werdet ihr sehen, daß shared memory für die Media-Center-User das Letzte ist. Von wegen Media-Center. Mac mini mit Core Duo und vernünftiger Grafikkarte zu dem Preis - dann wird ein Schuh draus...

Diese Seite empfehlen