1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini Intel - HDD klackt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von segfault, 16. Mai 2006.

1. segfault

segfault New Member

Hallo zusammen!

Nachdem ich den Systemumstieg vom Mac Mini G4 auf den Mac Mini Core Duo softwareseitig gut überstanden habe, fällt mir jetzt aber ein kleines Detail auf: während der Rechner idled (sprich: nichts macht) aber nicht im Ruhezustand ist (sprich: so wie ich's haben will, falls ich mal außer Haus bin und per Web auf die Maschine zugreifen will), hört man es immer wieder mal, so im Abstand von ca. 5-10 Sekunden klacken. Könnte die Festplatte sein, mein IBM-Laptop hat dasselbe Verhalten (aber nur unter Linux, nicht unter Windows!). Das OS auf dem Mac ist Mac OS X 10.4.6, Windows XP werde ich mir bestimmt nicht auf die Kiste installieren. Das verwunderliche ist dann: sobald ich die Platte dauerhaft trete oder irgendeine Applikationen laufen lasse, die hin und wieder auf die Platte zugreift hört das Klacken reproduzierbar auf. Aber anstatt ein Programm dafür jetzt herzunehmen würde ich doch gerne wissen, ob jemand eine Erklärung für das Phänomen hat.

Grüße,
    segfault

2. Fadl

Fadl New Member

Ist es eine Hitachi Platte?

3. ThirdMac

ThirdMac New Member

Ja, das wollte ich auch fragen… Ne Travelstar?

4. segfault

segfault New Member

Hi!

Es ist eine FUJITSU MHV2080BHPL.

Gruß,
    segfault

5. Gitarre

Gitarre Kammermusiker

Mein iBook hat das auch. Bei mir ist des das CD-Rom Laufwerk.

Diese Seite empfehlen