1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac mini immer lauter?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von eqaya, 29. März 2005.

1. eqaya

eqaya New Member

hi!

besitze seit 4 tagen den mac mini.
    2 dinge gibt es, die mich stören: 1. es kommt mir so vor als würde der mini von tag zu tag lauter, obwohl ich keine neuen programme darauf installiert hab. (von firefox und thunderbird mal abgesehen)
    2. er macht geräusche, als ob jemand einen tischtennisball auf dem tisch springen lassen würde! gibt es wen, dem es ähnlich ergeht?

2. macmercy

macmercy New Member

Mehrfach bei xlr8yourmac diskutiert.

Fazit: Festplattencharge hat eine Macke. Apple oder Händler kontaktieren. Entweder auf neue Firmware der Platte warten - oder HD austauschen lassen.

3. rootzone

rootzone New Member

Ja, Problem vorhanden aber bei Apple unbekannt - zumindest offiziell.

Mein erster Mini ging deswegen zurück. Ping-Pong-Ball-Geräusch nach einer Woche und wurde immer lauter.

Jetzt habe ich einen mit Toshiba-Festplatte (aha, Apple kennt das Problem doch ... ?!?). Der fuktioniert einwandfrei. Allerdings sind die Zugriffe der Platte deutlich hörbar (typisches Rattern), aber kein Laufgeräusch. War mir lange nicht sicher, ob ich damit leben kann, gerade im Vergleich zur lautlosen Seagate Platte.

Ach ja: und beim neuen fiept das Netzteil sehr laut. Bekomme jetzt auch ein neues.

Fazit: an meinem Mini hat Apple wegen fünf hin- und her-Sendungen diverser Teile bis hin zur Tastatur sicher nix verdient.

Seit langem wieder ein Mac und ich bin von der mässigen Qualität zu Apple Preisen echt enttäuscht.

Leute, wenn Ihr das Geräusch des Balls auch habt, nicht warten bis die Platte kaputt geht. Gleich zurück damit!

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. hab ich vor zwei tagen in small talk bereits gepostet. ist bei mir das gleiche: tischtennisball beschreibt es sehr gut ... und seit gestern wird er fast stündlich lauter. der lüfter ist jetzt deutlich hörbar ....

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... so hab jetzt mit dem händler telefoniert. angeblich bin ich der erste mit dem problem. der mini geht jetzt zurück und die platte wird getauscht.

sondermüll. danke apple.

6. rootzone

rootzone New Member

Bei Apple kannte das auch keiner. Allerdings war man nach Beschreibung des Geräuschs sofort bereit das Gerät umzutauschen, da es das Geräusch nicht geben darf. Es ist darauf hin sogar direkt in den obersten Service-Level durchmarschiert. Apple müsste also spätestens jetzt wissen was Sache ist.

7. eqaya

eqaya New Member

was wäre besser: sofort tauschen lassen (und eine toshiba platte einbauen lassen, die von haus aus "hörbarer" ist) oder auf ein update von seagate warten? vor allem wie lange werden die schätzungsweise für so was brauchen?

8. macmercy

macmercy New Member

Sofort tauschen lassen, Kauf wandeln oder zurücktreten. Wann die ein Firmware-Update bringen weiß keiner.

Wenn die 14 Tage rum sind (so fern Du online gekauft hast), wird es unangenehm - dann kann der Händler mehrfach reparieren lassen. Und das kann dauern...

Wenn Du also online/telefonisch und nicht direkt im Laden/beim Händler gekauft und mitgenommen hast und die 14 Tage noch nicht um sind - per Einschreiben/Rückschein zurück damit und Geld überweisen lassen. Dann einen neuen Rechner ordern. Das ist völlig legitim.

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... mir wurde gesagt dass der rechner normalerweise getauscht würde. da aber nicht abzusehen ist wann ein tauschrechner zur verfügung steht würde man die platte tauschen seagate gegen seagate. und keine toshiba. anscheinend z´tritt das problem nur bei ein paar platten auf. seagate reagiert auf anfrage nicht und der plattentest ist nur für win und linux anwendbar.

... den status premium hersteller hat apple schon lange nicht mehr. leider verhalten sich aber die apple user (mich eingeschlossen) wie lemminge und laufen und kaufen was das zeug hält. die händler werden vom monopolisten immer mehr ausgeschaltet - das ich jetzt zwei wochen keinen rechner habe (theoretisch) interessiert bei apple keinen. aussage: dann müssen sie halt mit block und stift arbeiten.

... mal so ein kleines beispiel: ich wollte einen silbernen ipod mini kaufen. erst in frankreich die onlinehändler abgegrast, dann die grossen läden in bordeaux ... nix. dann in deutschland arktis, gravis, cyberport, mactrade, cancom ... usw. lieferzeit voraussichtlich 14 tage (beim schnellsten: cyberport) zwei tage später .. sonntagabend 19:30h in den apple store, einen silbernen ipod mini bestellt. 22:30h antwort von apple bestellung ist bearbeitet. montagmorgen 9:15h mail von apple "soeben wurde ihre bestellung ausgeliefert rechnen sie in den nächsten 24-48 stunden mit der zustellung" dienstagmorgen 11:20h der spediteur bringt meinen silbernen ipod mini. und das innerhalb von nicht mal 48 stunden seit bestellung. alle händler hatten noch mindestens 12 tage lieferzeit.

apple - die tun was. ;) :rolleyes: scheissladen.

10. rootzone

rootzone New Member

Ich bin jetzt trotz der lauteren Geräusche mit der Toshiba zufrieden. Wohlgemerkt: die Toshiba ist nur laut im Vergleich zur Seagate. Im Vergleich mit meinem Laptop ist die Toshiba noch leise.

Ich hatte den Eindruck, dass die Seagate viel zu warm wird und daher der Lüfter aufdreht. Bei vielen Zugriffen z.B. Backup oder Kopieren kam ziemlich heisse Luft hinten raus.

Mit der Toshiba ist das nicht so. Der Lüfter wird nur lauter, wenn der Prozessor heftigst arbeitet.

Ich denke mal das die Seagate sich da totkalibriert hatte. Ob da eine Firmware hilft - ich weiss nicht recht. Das klingt so, als ob man einen Fertigungsfehler mit Firmware beheben will. Und das kann nur Nachteile haben.

Aber beim Austausch muss ich Apple loben: erst hiess es "au je BTO-Mini, dauert 4-6 Wochen, auch mit Priorität 1". Dann kam er doch glatt eine Woche später per TNT (Bestellung war am Tag des Umtauschs aus dem Lager ausgelagert !!).

Was für einen Mini habt Ihr? 1,25 oder 1,42? Vielleicht ist da auch noch ein Unterschied?

11. eqaya

eqaya New Member

1.25ghz , 80gb, 512ram
    ich werd da gleich mal bei apple anrufen!die sollen mir einen neuen schicken + neuesten dvi bildschirm als wiedergutmachung.

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

mini 1,42, 80GB, 1GB, BT, AIRPORT, SUPERDRIVE

hört sich mittlerweile an wie ein kleiner helikopter im landeanflug. aber richtig warm wird er nicht. der lüfter fährt ab und zu mal hoch. einfach so. auch das netzteil ist nur lauwarm. das vom cinema ist dagegen richtig heiss.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

sag denen ich nehme auch noch ein display. beim 23" zahl ich auch gern was drauf.

14. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hast du direkt im applestore gekauft ???

15. eqaya

eqaya New Member

hab bei apple care angerufen. die haben mir adressen von servicestellen in meiner nächsten umgebung gegeben. einfach hinfahren und gleich dort austauschen lassen. sollte sehr rasch gehen, meinten die bei apple care! also mal schauen.....

16. rootzone

rootzone New Member

Ja. Wegen Hochschulrabatt + Einfachheit ...

Wieso? Ist das schlimm? :)

An dem Modell scheint es ja wirklich nicht zu liegen. Meiner ist auch ein 1,42er, aber es ist ja auch der 1,25 betroffen. Also wirklich die Platte.

17. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

welche nummer ????

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nö nicht schlimm. ich wollts nur wissen wegen dem tauschen.

19. eqaya

eqaya New Member

http://www.apple.com/contact/phone_contacts.html

also so schnell geht's nun doch wieder nicht! hasb ihn heute hingebracht und morgen sagen sie mir, wie lang es dauern wird. jetzt ist der mini einmal bei denen! die festplatte müssen sie bestellen! bin schon gespannt wie lange es dauern wird!!

20. rootzone

rootzone New Member

Drück Dir die Daumen dass es schnell geht!
    ;)

Jetzt muss der arme Kleine die Nacht im dunklen Lager verbringen. Sowas gehört verboten.

Diese Seite empfehlen