1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini im Auto einbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oppliger, 26. Februar 2005.

1. oppliger

oppliger New Member

schaut mal diese Seite an: Mac mini Touchscreen

Wenn man das ganze im Auto einbauen würde, was würde alles dagegen sprechen?:

- Es braucht einen Spannungswandler für 230 Volt der an sich selber schon Strom braucht

- Mac mini braucht bei voller Leistung 85 Watt .... wenn das Auto nicht läuft den Mac- mini auf Ruhezustand setzen?

- Festplatte ist nicht für Transport geeignet --> Notebook- Harddisk einbauen?

Was haltet Ihr davon? Ok, wer braucht denn schon einen Mac im Auto? --> Z.Bsp. Camper, für Navigation, als iPod ersatz

2. oppliger

oppliger New Member

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

der Link geht bei mir nicht

4. oppliger

oppliger New Member

sorry, ist jetzt geändert!

5. JuliaB

JuliaB New Member

Camper: vielleicht nicht Apple's bevorzugte Käuferschicht?

Navigation: dafür ist in meinem Rolls der Fahrer zuständig ;-)

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Abgesehen davon, dass die Festplatte nicht für den Einbau in ein Auto geeignet ist, ist auch die restliche Elektronik nicht dafür geeignet. In einem Auto hat man Vibrationen, die für die in der Stufe1 (Unterhaltungselektronik) gelöteten Bauteile nicht gut bekömmlich sind. Es wird sicher gehen, aber nach einem halbe jahr beginnen die Pobleme. Das Ding ist kein Notebook, oder ein Autoradio.:party:

Also ich würde lieber ein iBook einbauen. Da hätte ich mehr Vertrauen. :cool:

Grüsse aus der Schweiz

8. joerch

joerch New Member

Ich finde das eine extrem coole idee, itunes, dvd schauen, routenplanung
    undsoweiterundsofort...
    aber was kostet so ein touchscreen ?

9. Amigoivo

Amigoivo 1 QUADianer

Moin oppliger,

im mini ist schon ne Notebook Festplatte drin.
    Aber ich vermute auch, das die Erschütterungen nicht so gesund sein dürften. :rolleyes:

Aber bei den Amis sind die Straßen eh ein bisschen gerader und ebener.:)

MfG Ivo

10. koma89

koma89 New Member

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Mac aber auch ein PC im Sommer bei extremen Temperaturen im Auto schnell selbst zerstört. Auch dürften Feuchtigkeit und Frost im Winter dem Teil arg zusetzen.

Wer sich leisten kann den Mac zu opfern soll dies tun. Ich finde die Idee nicht schlecht, das Risiko wäre mir aber zu hoch.

Bye

koma89

11. Macci

Macci ausgewandert.

Die Hitze dürfte ein Problem sein, die Festplatte weniger - es sind Notebookfestplatten verbaut. Aber auch die sind natürlich dafür nicht gebaut...

12. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

Denke auch, dass die Hitze das größte Problem ist. Für die Hitzeabführung müßte man halt eine zusätzliche Zwangsbeüftung einbauen. Die zusätzliche Geräuschentwicklung dürfte bei Verwendung im Auto tolerierbar sein.
    Für die Absorption der gefährlichen Beschleunigungskräfte gibt es Schockabsorber, die diese Kräfte unter 2g halten (ungefährlich) können.

Ohne diese Maßnahmen ist ein Mini m.E. zu schade für ein kurzes Vergnügen.

Gruß
    Pahe

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Guck doch mal hier.

micha

14. nanoloop

nanoloop Active Member

15. laser

laser New Member

1. Du brauchst einen Spannungswandler auf 18,5 V Gleichspannung (das ist das, was das Netzteil an den mini liefert!) :nick:

2. Ganz elegant wird's, wenn man das Teil (à la Autoradio-Quick-Out) aus dem Auto raus- und in ein Köfferchen mit (größerem) TFT, Akkus und Netzteil reinsetzen könnte (wird zwar etwas schwerer als ein Notebook, aber viiiiieeeel flexibler und ergonomischer (frei wählbarer Abstand und Position Tastatur <–> Monitor usw.).

3. Also ich halte davon viel …

Gruß

Thomas

16. theqilla

theqilla New Member

Sodala hmmm also i bin zwar net wirklich versiert aber i gib mal mein senf dazu
    ein Spannungswandler sollt ja eigentlich kein problem sein für 18,5 Volt ....dann eine Spannungsstablilisierende Batterie (mit Ladeschaltung) um spannungsschwankungen auszugleichen (Start des Motors da dort die normale Batterie kurzgeschlossen wird und dann halt nur mehr saft für das starten da is ;-)

dann so ein dock wär ja a hammer nur kann mir mal irgendeiner genau erklären wie das zum machen sein soll weil aus den bildern selbst sieht man ja nur das ergebnis und i mein die anleitung mit Epoxid Harz kleber drüberzufahrn is ja auch a bissl hart......ohne irgend einen Schutz oder ohne irgend eine Anleitung

hmm und eine frage hätt i frontends ala HTPC oder Windows Mediacenter Edition oder so was wär a hammer für den Mini / Gibs so was ?

17. Macci

Macci ausgewandert.

Hier hat schonmal jemand einen G4 in einen Tatra eingebaut und auch die Software entsprechend angepasst: http://www.mujmac.cz/art/hw/tatra_mac_eng.html

18. Elsässer

Elsässer New Member

Ich möchte in meinen Mercedes einen MacMini einbauen. Bildschirme und Netzteile sind ja genügend am Markt vorhanden. Weiß von Euch vielleicht wie man die "Daten" aus dem Radiobildschirm (ohne GPS usw. = "Audio 20 CD") auch auf den Mac oder den Bildschirm bekommt. Wer kann einem da weiterhelfen?

Salut und merci vielmals
    aus dem Elsass
    Martin

Diese Seite empfehlen