1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini, gehts noch günstiger?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Energija, 17. Mai 2005.

1. Energija

Energija New Member

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Guck's dir nochmal genau an. Da ist noch kein Tiger dabei. Den musst du dir dann nachträglich als Update-DVD bestellen.

micha

3. dawys

dawys New Member

das sind 18,- Teuros zusätzlich und innerhalb von 3 Tagen geliefert, auch damit immer noch unverschämt günstig und trotzdem legal Up To Date

4. ihans

ihans New Member

stimmt. Und Panther läuft anfangs auch prima!

5. kaffee-micha

Da stimme ich dir vollkommen zu. :nicken:
    Trotzdem bleibt den Händlern nichts anderes übrig, als mit dem Preis so weit runter zu gehen, da ihnen sonst niemand mehr die Rechner abkaufen würde.
    Schließlich muss man den Tiger Extra bestellen, drauf warten und Installieren. Ausserdem muss man, wenn man mal einen Clean-Install macht, immer zwei Systeme aufspielen, erst den Panther und dann den Tiger.
    Und für nur 10 oder 20 € ersparnis würde wohl niemand diese zusätzliche Belastung auf sich nehmen. ;)

micha

6. dawys

dawys New Member

Stimmt nicht, auch wenn schon Tiger drauf ist kann man Clean-Install durchführen. Aber wer braucht das schon, Archive & Install reicht und bei neuer Platte wird einfach geklont. Mach ich seit X.0 ohne Probleme. :)

7. styler

styler New Member

..aber ich denke er meint, dass die update-dvd für 18,- nicht "allein" installiert werden kann, sondern panther voraussetzt, oder?

...finde den preis trotzdem interessant ;)

8. macbike

macbike ooer eister

An dieser Stelle mal ne Frage. Hat die Upgrade DVD ne besondere Lizenz, wie, dass man nur über Panther drüberinstallieren darf, oder ist das ne vollwertige Tigerlizenz?
    Sonst könnte man ja, in dem "kleinen Mac Server" Fall (also wenn man höchst wahrscheinlich schon nen Retail-Tiger hat) auch diesen dort installieren. Denn es kommt ja nur auf die Anzahl der Lizenzen drauf an, nicht ob man bei jedem Mac ne andere DVD genommen hat oder für alle eine (oder alle für einen…)

9. kaffee-micha

Genau das meinte ich. Und unter 'nem Clean-Install hab ich bisher immer verstanden die Platte zu löschen, und dann alles neu drauf zu packen. Wenn das nicht so ist, dann bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.
    Liegt wohl daran, dass ich noch nie ein System neu installieren musste.

micha

10. kawi

kawi Revolution 666

Bisher war das immr so das diese upgrade DVDs immer ein installiertes Betriebssystem abfragen. sie ließen sich (bisher jedenfalls) nicht auf eine neue frisch gelöschte Platte installieren.

11. macbike

macbike ooer eister

Dat is schon klar, ich mein ja nur, ob man auch, wenn man Upgrade und Retail hat, die Retailversion auf zwei Macs installieren kann…denn zwei Lizenzen hat man ja…

12. BorDeauX

BorDeauX Member

Wo bekomme ich denn diese Update-DVD für 18 Euro? Muss ich dazu meinen Mac kurz vor Tiger-Erscheinen gekauft haben?

13. macbike

macbike ooer eister

Ab zwei Wochen vor Erscheinung hat man glaube ich Anspruch, bis Mitte Juni.

14. BorDeauX

BorDeauX Member

Hab´s selbst gefunden:
    http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?partNumber=M9643

Anspruch hat man, wenn man ab dem 12.04.2005 einen Mac gekauft hat, der keinen Tiger enthielt und man bis zum 09.06.2005 bestellt.

Diese Seite empfehlen