1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini G 4 1,42 Mhz Powermac 10,1

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dewiedirk, 30. Dezember 2011.

1. dewiedirk

dewiedirk New Member

Hi !
    Ich bin noch im Besitz eines Mac mini , den ich vielleicht verkaufen möchte , jedoch im Originalzustand , d.h. mit OSX 10.4 Tiger , so wie ich ihn erworben hatte . LEIDER jedoch hatte ich zwischendurch Leopard 10.5 installiert, was eigentlich brauchbar funktionierte ; nicht perfekt , aber es ging ! Jetzt , wo ich ihn evtl verkaufen möchte, habe ich versucht den Tiger wieder zu installieren, jedoch bricht der Vorgang nach Einlegen der DVD 2 (!!) immer wieder ab, und die Installation bleibt mehrere Male erfolglos !
    Weiß jemand woran das liegt ? Kann die DVD 2 von alleine unbrauchbar werden, wo sie doch nur jahrelang unbenutzt in einer Hülle im Schrank lag ??
    Wie komme ich ggf. an Ersatz , wo die DVDs ja glaube ich hardwaregebunden sind ?
    Kann mir jemand einen Rat geben ?
    Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !!!!
    Dirk

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Hallo Dirk

Gut wäre vielleicht zu wissen, ob es beim Abbruch irgend eine Fehlermeldung gibt. Oder aber du bist vielleicht zu ungeduldig und weil sich längere Zeit nichts tut, hast Du die Installation abgebrochen?

Ob DVDs "schlecht" werden können? Aber sicher, je nach Art der Lagerung (Einwirkung von Wärme, Kälte, Feuchtigkeit oder anderen Einflüssen) kann sich das Material bestimmt verändern. Aber auch Kratzer auf der Unterseite der DVD (die nicht bedruckte Seite) könnten den Leser derart irritieren, dass er die Daten nicht mehr findet.

Christian

3. dewiedirk

dewiedirk New Member

Zu ungeduldig war ich in diesem Fall nicht ! Die Installation bricht ab und sagt mir nur , es sei ein Fehler aufgetreten und ich solle es noch mal versuchen .
    Habe außerdem auf Anraten hin versucht, auf meinem MBPro ein Image der DVD2 zu machen. Wurde ebenfalls unterbrochen ( Fehlermeldung: Eingabe- Ausgabefehler ) .
    Jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehe, sollte die DVD beschädigt sein.
    Bekommt man Hilfe beim Servicepartner oder muß ich mir den Tiger NEU kaufen ?!

4. John L.

John L. Active Member

Ich hatte seinerzeit auch mal ein Problem mit einer defekten Installations-DVD. Ich bin mit den DVDs zum Apple Händler meines Vertrauens und der hat die DVD überprüft, auch nen Defekt auf der DVD festgestellt und mir (weil er noch ein identisches Gerät da hatte) die entsprechende DVD gebrannt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Jungs dort recht gut kenne...

Das wird in Deinem Fall allerdings etwas schwierig werden weil ich nicht glaube, dass Dein Apple Händler noch genau den Mac mini rumstehen hat. Die grauen DVDs sind nämlich geräteabhängig...soll heißen, wenn Du mit den grauen DVDs installieren möchtest, brauchst Du nen Satz, der genau mit Deinem Mac mini Model ausgeliefert wurde..!
    Alternativ könntest Du mal bei ebay schauen, bin mir sicher, dass dort immer wieder mal ein Tiger für ein paar Euro ausläuft. Pass aber auf, dass Du ne "farbige" DVD ersteigerst...mit diesen DVDs kann man jeden für dieses Mac OS tauglichen Mac installieren.

Wenn Du irgendwo nen alten Mac oder nen alten PC (bzw. ein älteres DVD Laufwerk reicht eigentlich) auftreiben kannst, würd ich mal versuchen, damit ne 1:1 Kopie zu machen. Ich habs schon ein paar Mal erlebt, dass ältere (und damit langsamere) Laufwerke verkratzte CDs und DVDs besser lesen können als neue und schnelle Laufwerke...ach ja, die DVD mit nem weichen Tuch mal abzureiben kann sicher auch nicht schaden..! ;)

Viel Glück,
    John L.

5. dewiedirk

dewiedirk New Member

Hi John !
    Bin Deinem Rat gefolgt und habe die vermeintlich defekte DVD2 nochmals gereinigt und sie mit Hilfe eines externen Laufwerks installiert : MIT ERFOLG !
    Danke vielmals und ein gutes Neues Jahr !
    Dirk

6. John L.

John L. Active Member

Freut mich für Dich..!

Zieh Dir vorsichtshalber ein Image auf den Mac und brenn ne DVD davon...kann nicht schaden..! ;)

John L.

Diese Seite empfehlen