1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini erkennt SuperDrive nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von VanessaD., 16. Juni 2006.

1. VanessaD.

VanessaD. New Member

Hallo,

würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
    Ich habe einen Mac Mini mit Combo-Laufwerk. Nun habe ich mir ein SuperDrive gekauft, das aus einem ibook stammt, der ehemalige Besitzer schwört, dass das Gerät funktionstüchtig sei. Vorher habe ich im Internet in Erfahrung bringen können, dass ein solches SuperdDrive mit dem Mac Mini kompatibel ist.
    Ich habe das neue Laufwerk schön eingbaut, ging ohne Probleme.
    Leider scheint der "Kleine" das Laufwerk aber nicht zu erkennen. Es fängt zwar beim Hochfahren leise an zu surren, aber das war es dann auch schon. Unter Hardware wird auch kein Brenner etc. angezeigt. Da Mac ja eigentlich keine Treiber benötigt und keine Hardware-Installationsroutine durchgeführt werden kann, bin ich nun ratlos, wie ich noch vorgehen könnte.

Für jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar.

Vanessa

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber das Phänomen bestätigen: Ein lauffähiges Superdrive aus einem TiBook lief nicht im Mac Mini auch mit Superdrive. Der wollte erst gar nicht booten... Wollte eigentlich nur die beiden Superdrives tauschen (das eine war ein 835, das andere ein 845, das bekanntlich DL kann).

Komisch, komisch :augenring

BTW: Willkommen im Forum!

3. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Patchburn könntest du noch ausprobieren, aber wenn der System Profiler sich zu dem Gerät ausschweigt, sieht´s schlecht aus. Notfalls könntest du den Brenner in ein 5 1/4" slim FW-Gehäuse bauen und extern betreiben.

4. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht ein Problem mit Master und Slave? Die DVD-Brenner aus den Powerbooks sind Master, die DVD-Laufwerke aus den Minis müssen Slave sein.

Welchen Mac Mini hast du?

5. VanessaD.

VanessaD. New Member

Ich hab nen Mac Mini G4 1,42 Ghz.
    Über das Problem mit Master und Slave habe ich schon im Internet gelesen. Was kann ich da denn machen? :cry:

6. Mathias

Mathias New Member

7. VanessaD.

VanessaD. New Member

Das wirds wohl sein. Vielen Dank!
    Aber an das Firmware Update zu kommen, scheint ja wohl nicht so einfach zu sein. Hast du vielleicht nen Tipp?

8. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Problematisch wird es wenn die Laufwerke fest auf Master/Slave eingestellt sind. Bei den kleinen Dingern leider üblich, dann hast Du keine Chance.

Firmware oder Tools können da nicht helfen wenn es nicht richtig erkannt wird. Außerdem riskierst Du Datenverlust wenn das Laufwerk falsch gejumpert ist (selbe Kennung wie die HD)

9. VanessaD.

VanessaD. New Member

Kann man denn da wirklich nichts machen?

Diese Seite empfehlen