1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac mini bootet wie ein diesel motor

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nehll, 13. April 2008.

1. Nehll

Nehll New Member

hi,

mein mac mini bootet in letzter zeit nicht auf anhieb.
    ich mach ihn an, kein sound, sondern nur lüftergeräusch.
    es bringt auch nichts mehr mals an und aus.

erst nach dem der mac mini warm gelauft ist, so 10 - 15 min
    laufen ohne booten, mach ich aus und wieder an und dann kommt
    auch der start sound und der bootet hoch.

Woran könnte das liegen?

danke

2. MacS

MacS Active Member

Schwer zu sagen, könnte an der Festplatte liegen. Starte mal den Hadrwaretest (auf einer der beiligenden DVDs!), am besten, wenn er noch "kalt" ist. Wenn es die Platte ist, sollte dann ein Fehlerreport die Ursache eingrenzen!

3. Nehll

Nehll New Member

das geht nicht ohne warm laufen, weil der ja nicht
    mit dem booten anfängt und ich nicht umschalten kann mit d.

aber ich hab schon einen ausgeführt und es gab keine probleme
    beim ausführlichem test.

4. joerch

joerch New Member

Startet er nicht von DVD wenn du beim booten die C - taste gedrückt hst?

5. Nehll

Nehll New Member

bei einem kalt start ohne vorher aufzuwärmen geht weder c noch d oder alt.

wie gesagt der mac bootet ja erst nach dem boot sound und der kommt nicht, erst nach dem ich den aufgwärmt habe, meistens 2 mit cd drinne starten jeweils ca 10 min.

ist irgend was defekt? soll ich neues OS drauf installen oder gleich in die werkstatt zu überprüfung?

Was kostet eine einfache Prüfung bei Gravis?

gruss

6. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

fahre einfach erst mal den Hardwaretest von der System-DVD wenn er erst mal "Betriebstemperatur" hat.

Da es sicher kein Betriebssystemsproblem ist, könntest Du es mal mit einer Firmwareaktualisierung versuchen.

Es gibt fertige, bootfähige CD-Images (Firmwarereparatur-CD's) auf der Apple-Seite für den jeweiligen Rechner.

Mit ein bisschen Glück hat nur die Firmware einen "Knacks".

Gruß

Volker

7. Nehll

Nehll New Member

es gibt keine neue für meinen mac mini, soll ich trotzdem versuchen zu installieren.

ich starte jetzt mal alle programme, und beende sie wieder, damit die temparatur steigt, danach mach ich den hardware test

Diese Seite empfehlen