1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac mini am TV?????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nanoloop, 18. Juli 2009.

1. nanoloop

nanoloop Active Member

Moin :)

Ich überdenke gerade einen Mac mini an ein LCD-TV zu hängen.

Das machen hier doch bestimmt einige :D

Nehmt mal an ich bin gänzlich dumm ;)

Kurz gefragt: Wie mach ich das?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Das kommt auf die am TV verfügbaren Anschlüsse an. Die neueren TFTs haben wohl alle einen oder mehrere HDMI-Anschlüsse. Das heißt, du brauchst einen Adapter vom Mini-Display-Port des Mac auf DVI und dann ein entsprechend langes Kabel DVI auf HDMI. Über DVI lässt sich allerdings kein Ton übertragen, daher brauchst du noch eine Verbindung des analogen Tonausgangs vom Mini zum entsprechenden Anschluss des TV (DVI-Audioeingang).

MACaerer

3. Singer

Singer Active Member

Das fällt hier aber schwer, nano!

(-;

Ergänzend zu MACaerers Ausführungen sei erwähnt, daß die aktuellen MacMinis neben dem Mini-Display-Port auch einen Mini-DVI-Ausgang haben und ein Mini-DVI-auf-DVI-Adapter mitgeliefert wird. So braucht man auf dem Weg zum LCD-Fernseher schon mal einen Adapter weniger.

4. nanoloop

nanoloop Active Member

Aha.

In den LCD-TV geht's also per HDMI.

Aus dem Mac mini heraus kann ich via Adapter Mini-Display-Port oder Mini-DVI nehmen. Keiner von beiden liefert Audio.
    Ansonsten ist es schnurz welchen Ausgang ich wähle?

Hiermit -> http://www.prweb.com/releases/2009/07/prweb2622184.htm würde ich mir einen Adapter und ein zusätzliches Audiokabel ersparen, oder?

Wie schaut's denn mit der Auflösung aus?
    Spielen Mac mini und Full-HD-LCD automatisch zusammen?

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Auch die maximale Auflösung hängt vom TV ab, z. B. ob es sich um ein FullHD- oder nur HDready-Gerät handelt. Ersteres hat eine native Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, in der Regel aber nur mit Halbbildern (1080i). Richtige 1920 x 1080 Punkte mit Vollbildern (1080p) findet man nur selten und sind auch noch richtig teuer. Da der Mini m. W. keinen Duallink-DVI-Port hat sind auch größere Auflösungen nicht möglich. Niedrigere Auflösungen lassen sich natürlich je nach Wunsch mit dem Monitor-Kontrollfeld einstellen.

MACaerer

6. nanoloop

nanoloop Active Member

Full-HD 1080p und Apple schreibt: Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter -
    Verbinden Sie das 30" Apple Cinema HD Display über den Mini DisplayPort mit Ihrem Mac mini.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Tatsächlich? Dann ist meine Information veraltet und der Mac Mini hat doch schon einen Duallink-DVI-Port :embar:

MACaerer

8. nanoloop

nanoloop Active Member

So, ich weiss nun wie ich den Mini an's TV klemme.
    Fein das :D

Wie schaut's denn mit dem TV-Signal in Richtung Mini aus?
    Mini als TVR?

Wie geht das denn nun schon wieder :confused:

PS: Hab' 'nen digitalen Kabelanschluss.

9. nanoloop

nanoloop Active Member

PPS: Hab' 'nen digitalen Kabelanschluss mit Verschlüsselung ;)

10. MACaerer

MACaerer Active Member

Der umgekehrte Weg ist etwas schwieriger, da der Mac mit seiner Graka zwar ein digitales Videosignal erzeugen, aber selber damit nichts anfangen kann. Kurz gesagt, du brauchst dazu eine DVB-C Settopbox mit FireWire oder USB-Anschluss. Guck doch mal in das Angebot von Elgato oder Formac, die sollten so etwas haben.

MACaerer

11. nanoloop

nanoloop Active Member

12. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Wäre für Deine Zwecke nicht ein MacTV sinnvoller (und preiswerter), oder geht es nur darum, einen überflüssigen Mac mini einer sinnvollen neuen Bestimmung zu zu führen?

13. nanoloop

nanoloop Active Member

Neeee.
    Der Kleine soll doch auch als Zweitrechner fungieren.

14. nanoloop

nanoloop Active Member

Soooo..... Miniken ist bestellt :D

Nun hätt' ich nur noch gern gewusst: Wie mach ich das mit dem Audio :confused:

Mac Mini hat 'nen Kombo-Kopfhörer-/optischer Audioausgang.
    Da passt ein Toslink-Kabel mit 3,5mm Stecker rein.

Wie geht's aber nun in's TV?

PC/DVI (HDMI) Audio steht an so einem kleinen Eingang (s. Bild Nr.3).

Könnte dies der richtige Eingang sein?
    Und wenn ja, ist das auch ein Toslink 3,5mm Stecker?

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Ach ja.

Gleich noch was :klimper:

Am TV werden via Toslink ein paar Boxen hängen.

Werde ich Audio vom Mini über die Boxen hören können, wenn das TV ausgeschaltet ist?

16. MACaerer

MACaerer Active Member

Ich kenne deinen TV nicht, daher kann ich nur von meinem LG ausgehen. Der hat einen zusätzlichen analogen Audio-Eingang, der in Verbindung mit einem der HDMI-Eingänge funktioniert. Damit ist er für den Anschluss eines PC mittels DVI/HDMI gedacht, da ja der DVI des PC kein Tonsignal führt. Zum Anschluss von externen Audio-Geräten hat der LG einen digitalen Audioausgang. Ich denke mal, so in etwa wird es auch bei den meisten aktuellen TVs anderer Hersteller sein.

MACaerer

17. nanoloop

nanoloop Active Member

18. teknomanu

teknomanu New Member

Hallöle.

Ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.

Ich habe einen Mac mini PPC und einen Formac Monitor. Ich habe mir jetzt einen LG PQ1000 gekauft ( Plasma TV ). Der hat einen HDMI Eingang. Um den Mini anzuschließen habe ich mir ein DVI auf HDMI Kabel besorgt. Bei Anschluss von Mini und TV erscheint auf dem TV ungültiges Format.
    Beim Telefonat mit LG wurde mir gesagt ich muss die Einstellung 1024x768 auswählen. Sonst keine Ahnung.
    Geht auch nicht...
    Beim Verkäufer bekam ich die Aussage das ich 50 HZ auswählen muss.

Bei Systemeinstellungen Monitor ist das Profil Formac ausgewählt und ich kann die Wiederholrate nicht ändern. Nach wechseln des Steckers auf TV und dann wieder auf Monitor erscheint bei Farben Profil aber auch LG TV.

Was tun ???

19. nanoloop

nanoloop Active Member

20. teknomanu

teknomanu New Member

Ja, habe ich installiert.

Aber ich soll dann bei other unattached display die Vendor ID und die Product ID eingeben.

Was soll da rein ?

Diese Seite empfehlen