1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac mini als ersatz für nen aufgemotzten g4 DA??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 9. November 2005.

1. stefpappie

stefpappie New Member

moin,

gleich vorneweg: ich habe kein geld!
    deswegen die frage, ob es sich lohnen würde, den G4 den ich seit jahr und tag benutze und der aufgerüstet ist bis zum erbrechen, gegen einen mini tauschen soll?? (eher ergänzen, so als hauptrechner, den G4 als "server" oder 2. rechner behalten)!

was habe ich?

G4 digital audio, sonnet 1 ghz upgrade, 1,5 gb ram, 120 gb und 80 gb hd, einen defekten cd brenner, radeon 7000

ich laboriere momentan mit nem ata 66 controller und 2 maxtor hds (neu) mit 128gb speicher rum, habe aber nur abstürze und andere dinge, die ich vorher nicht hatte, deswegen habe ich alles wieder rausgebaut!!, kiste läuft seitdem wieder stabil

ich denke schon länger drüber nach, ob der mini nicht die "rundere" sache wäre (mal abgesehen vom "habenwill"...)

was mache ich mt meinen macs?

websites
    digitale bildbearbeitung
    ab und zu etwas garageband

ansonsten den "normalen" kram wie office und sörfen...

500 bis 600,-- könnte ich ausgeben, externe hds habe ich ebenso, wie brenner

der mini soll als "übergansgrechner" dienen, bis ein "großer" bezahlt werden kann

wer meint was dazu??

vielen dank

stef

2. morty

morty New Member

versucher herausztubekommen, was du für deinen alten G4 bekommen würdest, dann rechne die 600€ drauf
    wenn das zusammen 1300€ sein sollten, dann kauf dir nen gebrauchten dual G5 uund du wirst für sehr lange ruhe haben (wenn deine ansprüche nich in den himmel wachsen)

wenn der G5 zu gr0ß sein sollte, dann kauf nen iBook G4 und packe alles andere extern dran
    BS von FW FP, DVD Brenner auch
    externe testetur und maus dran und fertig
    2 jahre nutzen und dann max wertverlust von 300€ haben, dann sehen, was es schnelles neus gibt und dann zuschlagen oder auch nicht

have fun

3. stefpappie

stefpappie New Member

die frage ist eben, was bekomme ich für den aufgemotzten noch??

und gibt es dual g5 für 1300,--??

wenn ja, wäre das eine überlegung, die ich bislang nicht auf dem tablett hatte, schaut man sich die preise im auktionshaus an...

mal sehen was weihnachten bringt ($$$) und dann schaumermal

ein ibook habe ich noch (allerdings ein 500er g3 mit 40gb und 640mb) das könnte ein zwei wochen als übergangsrechner dienen...

vielen dank ersmal

stef

4. morty

morty New Member

hi
    ich habe vor 4 monaten meinen dual 1,8 mit 1,25 GB RAM für 1300€ wie sauer bier angeboten, keiner wollte den haben, erst nach 2 monaten hab ich den dann verkauft bekommen (ich hatte dann zeitgleich schon meinen dual 2,5 stehen)

nicht nur ebay schauen, auch in den kleinanzeigen hier oder MU oder oder oder ...
    darüber habe ich meinen auch verkauft bekommen --- hat dann jemand gekauft, der den persönlich abgeholt hat (wohnt 20 KM entfernd)

deinen aufgemotzten ... zerlege den und du wirst noch mehr bekommen, als wenn du komplettpaket verkaufst
    CPU upgrades sind gut im kurs und einzeln gut verwertbar
    den RAM kann bestimmt auch jemand gebrauchen
    und die GK geht bei ebay auch für fast 50€ immer weg
    :nicken:

mehr wie 600 € komplett werden es aber wahrscheinlich nicht werden, liegt dann aber trotzdem in deinem preisrahmen von zusätzlich 600€ investitionen

der G5 wird dann für dich garantiert die nächsten 5 jahre reichen, wenn du nicht mehr damit mal machen möchtest und nicht mit aufwendgstem videoschnitt anfängst

bitte drauf achten, es gibt 2 verschiedene dual 1,8 G5
    nimm den ersten, der hatte noch 8 RAM steckplätze und war besser ausgestattet !!! :nicken:

Diese Seite empfehlen