1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Leistung vergleichen mit PC?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kendisi, 21. November 2004.

1. Krikri

Krikri New Member

sonst noch was?

:party:

2. phil-o

phil-o New Member

von wegen 12 oder 14 Zoll würd' ich mal beim Händler vorbeigehen. Sich das irgendwie vorstellen zu wollen, halte ich für Mumpitz, zumal man auch für den zweiten wichtigen Faktor eines Notebooks, nämlich die Mobilität, einen besseren Eindruck bekommt. Dass das 14Zöller nicht mehr Bildpunkte darstellt als das 12er finde ich nur eingeschränkt ein Argument, da es nicht nur auf die Auflösung, sondern auch um die Größe der Darstellung geht. Generell würd' ich dringend dazu empfehlen, sich die Gerätschaften mal live und in Farbe anzugucken - du brauchst ja nicht unbedingt da zu kaufen, wenn du nicht willst. Aber du kannst schon mal süchtig werden oder dich doch für ein Powerbook entscheiden...

3. phil-o

phil-o New Member

ach so, von wegen Geschwindigkeit: schwer zu sagen, da es sich um verschiedene Prozessorarchitekturen handelt, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Generell lässt sich wohl aber sagen, dass ein 1,25 G4 durchaus an einen 2Ghz Intel rankommen sollte. Allerdings zählt nicht nur die Prozitaktung oder der Systembus sondern vor allem auch das Betriebssystem, was oft vernachlässigt wird. Da nämlich bringt OSX eine sehr schöne gleichmäßige Performance, während WinXP in der Lage ist (frag' mich nicht wie, hab das aber schon sehr oft mitbekommen) aus dem schnellsten Intel-Rechner binnen Monaten eine lahme Krücke zu machen, die an einen PII mit 200Mhz erinnert. Einzige Abhilfe: Neuinstallation von Windows (wir gratulieren!). Solches hast du zum Glück mit OSX nicht zu befürchten, zudem auch keine Viren-Software deinen Computer ausbremsen wird, wie das bei jedem Wintel-Pc der Fall ist. Wenn du dir einen Mac kaufen solltest, was ich dir aus eigenem Umstieg nur wärmstens empfehlen kann, ist es sinnvoll, noch ordentlich RAM draufzulegen, da die PPC-Architektur, so wie ich das verstanden habe, stärker als die x86er von viel Arbeitsspeicher profitiert und die Kiste wirklich geschwindigkeitsmäßig ordentlich dazugewinnt.

Diese Seite empfehlen