1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac langsamer als vergleichbarer PC?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ranimus, 18. März 2008.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Früher hieß es 10% der User brauchen 90% der Leistung. 90% kommen mit 10% aus.
    Heute würde ich fast sagen das 99% der User mit 1 % auskommen. Und dem 1% Power-User reichen immer noch 90% Leistung.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hm, die Argumentation hat was.

Den meisten Usern in Firmen würde für Mail etc. ein iPhone mit Tastatur und Bildschirm (von der Rechenleistung) ausreichen, während die Forschungs- und Konstruktionsabteilungen gerne oft auch das 10-Fache der vorhandenen Ressourcen nutzen könnten.

Zum Glück gibt es heute für eigentlich jeden Bereich Alternativen.

P.S.:
    Ich gebe zu, daß ich diese gerne abseits von Windows suche...

3. Mike-H

Mike-H New Member

Im Ingenieurs- und Konstruktionsbereich ist abseits von Windows wenig, unter OSX eigentlich gar nichts zu finden.
    Dort sind mobile Workstations, wie Notebooks im allgemeinen ziemlich auf dem Vormarsch.
    Und solange Apple kein wirklich prof. Notebook im Angebot hat, wird es da auch keine Verbesserung geben.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Sehe ich ähnlich. Während ich als Programmierer mit meinem MBP super bedient bin, wäre es sicher einigen Ingenieuren bei meinen Kunden zu schwach.

Ist aber ein bisschen wie Henne und Ei. Gäbe es die entsprechenden Programme für OSX, gäbe es vielleicht auch passende Geräte von Apple.

Für viele andere Bereiche ist das Sortiment recht gut gestaffelt.
    Zumindest habe ich für mich und meine Mitarbeiter meist ein passendes Gerät gefunden...

5. Mike-H

Mike-H New Member

Aber ohne die passenden Geräte schreibt keiner die Programme und auch ein Einsatz der vorhandenen Software unter Windows ist nicht möglich

6. Mike-H

Mike-H New Member

Vielleicht sollte man über Anwendungen vergleichen. Welches sind die Mindestvoraussetzungen für ein Spiel unter Windows und unter OSX zum Beispiel um zu sehen welches System effizienter ist.

Enemy Territory: Quake Wars für Mac:

Intel Core 2 Duo mit 2 Gigahertz, ein Gigabyte Arbeitsspeicher, ATI- oder NVidia-Grafikkarte mit mindestens 128 Megabyte eigenem RAM sind die Voraussetzung. Der Hersteller Aspyr empfiehlt für flüssige Pixelkämpfe allerdings 2,4 Gigahertz, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Megabyte Videospeicher sowie Mac OS X 10.5.2 mit dem Leopard-Grafikupdate, das die Performance deutlich steigern soll.

Enemy Territory: Quake Wars für Windows:

Intel® Pentium® 4-Prozessor mit 2,8 GHz oder AMD® Athlon™ XP 2800+ (3 GHz oder höher für Windows® Vista)
    512 MB RAM (768 MB für Windows® Vista)
    5 GB freier Festplattenspeicher, plus 700 MB für die Windows®-Auslagerungsdatei
    100% DirectX® 9.0c-kompatible Soundkarte
    Unterstützte Grafikchipsätze: NVIDIA® GeforceFX™-Serie (5700 oder höher, mit Ausnahme von 5700LE und 5700VE)
    NVIDIA® Geforce™ 6-Serie (6200 oder höher)
    NVIDIA® Geforce™ 7-Serie (7300 oder höher)
    NVIDIA® Geforce™ 8-Serie
    ATI® Radeon™ 9700 oder höher

Diese Seite empfehlen