1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac läßt sich nicht mehr starten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sentinel21, 6. März 2001.

1. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Hallo, wir haben das Problem das sich unserer G4 nicht mehr starten läßt, auch nicht ohne Erweiterungen oder so.....

Fehlermeldung Datum/Uhrzeit syncronisation.....

vermutlich Batterie defekt, hat jemand noch ne Idee, wäre DRINGEND.....

Danke .....

2. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Andere Nein, aber man kann ja mal die Batterie rausnehmen und ein bißchen abwarten. Dann die Batterie zurückstecken und starten, wenns dann läuft, ist es auf jeden Fall die Batterie...

Gruß Patrick

3. Lars Felber

Lars Felber New Member

PRAM schon gelöscht, also Befehlstaste-Wahltaste-P-R beim Einschalten so lange gedrückt halten, bis der Einschaltton zweimal erklungen ist?

4. mauko

mauko New Member

s wollte erst nach dem Update auf 9.1 wieder, ein anderer G4 bekam das Problem erst mit 9.1, so verdreht kann die Welt sein.
    Ich vermute mal er meldet Dir ein Datum von 1973... dann ist die Systemerweiterung "Uhrzeitsynchronisation" kaputt. Wenn Euch jemand mit PRAM uns Preferences löschen kommt (schon wieder fachchinesisch), dann ist es das mit 99%iger Sicherheit nicht, und auch die Stützbatterie ist sicherlich o.k.
    Vielleicht zeigt Dir der Apple Händler den Reset Knopf an der Platine und versuch's mit einem frischen System. Bei uns startet er auch nicht mit OS 9.XX, aber das wird noch von Fachleuten (Apple,Schweiz)abgeklärt. Bis dann kann ich nichts weiter helfen, sorry. Aber ich bleibe dran...
    Gruss mauko

5. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Ja PRAM haben wir gelöscht, hat nix gebracht .....

6. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Er fährt ja leider gar net mehr hoch, wir kommen gar nicht mehr so weit, zu sehen wie das datum steht.......

7. mauko

mauko New Member

Hattet Ihr eine Stromüberlast, das gerade zwei Macs gleichzeitig kaputt sind, das mit den Sicherungen ist sicherlich nicht verkehrt. Scheint sehr zerstört zu sein....Apple Händler???

8. Sentinel21

Sentinel21 New Member

An dem Rechner wurde die Software nicht verändert, daran kann es nicht liegen ......

9. mauko

mauko New Member

Neustart durchführen, sofort System CD einlegen und "C" drücken, damit er von der CD startet...
    Das geht auch nicht?
    Dann könnte man mit "Erste Hilfe" wenigstens mal schauen...

10. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Ne, haben wir auch schon ausprobiert, keine Chance ......

11. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Wir wollten uns das eigentlich sparen :eek:)

Naja ich danke euch für eure Hilfe, vielleicht hat ja doch noch jemand die rettende Idee

12. hphboy

hphboy New Member

Hallo,
    wann meldet denn der G4 den Fehler, wenn er nicht hochfährt?
    Gibt er einen fehlercode an?
    hph

13. herrwu

herrwu New Member

hai
    nimm einmal alle ram raus und tu nur einen baustein rein und versuchs nochmal.
    macht er wirklich überhaupt nix??
    wu.

14. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Fehlercode 41 ..........

nix geht mehr

15. piet

piet New Member

Hi,
    Fehlercodes? da kann ich endlich mal wieder was sagen ;-)
    leider nur auf english

Fehler 41:
    1) ds Finder error, can`t load the Finder error
    2) (GX Error) transform clip no intersection=41

Noch was: Wenn fehler-41 bei geöffnetem Programm, dann "Speicher voll"

Und wie geht`s jetzt weiter? Ääääähhhh, weiß nich. Trotzdem viel Erfolg!

Grüße piet

16. hphboy

hphboy New Member

Hatte genau die gleiche Situation mit meinem G4.
    Fehler 41 verlangt nach einer Neuistallation des Systemordners (von der System CD). Den Hinweis mit der Uhrzeisynchronisation kannst Du vergessen, bringt Dich nicht weiter.
    Normalerweise läßt sich nach dem Einschalten das CD Fach öffnen, CD einlegen und Taste C gedrückt halten, bis der mac hochgefahren ist.
    Mac OS Installation anklicken, dann unter "Optionen" auswählen: "Neuen Systemordner anlegen". Das Vorgehen ist aber auf der CD gut dokumentiert. Nach Neuinstallation des Systemordners (der alte Ordner bleibt erhalten und wird ein "Vorheriger Systemordner umbenannt")
    solltest Du wieder normal starten können.
    Wenn Du noch Fragen hast vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
    hphboy@mac.com

17. Sentinel21

Sentinel21 New Member

Das hört sich schon ganz gut an, wir haben die Batterie ausgetauscht, hat auch nix gebracht, allerdings kann man den G4 nicht mehr mit gedrückter C Taste starten, das haben wir bis zum vergasen ausprobiert..... ;o)

naja trotzdem danke .....

18. hphboy

hphboy New Member

Hallo,
    beim ersten versuch hatte ich es auch nicht geschafft, über die System-CD zu starten.Lag aber daran, daß die CD zerkratzt war, hab dann vom Händler ne neue bekommen, dann ging es. :)
    Sonst hilft nur noch:Werkstatt. :-((((((((((((((((((((((((((

Diese Seite empfehlen