1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac? Ja oder Nein, Jetzt oder später?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MacTom, 18. Juli 2002.

1. MacTom

MacTom New Member

Hallo Leute!
    Nach über 12 Jahren Ärger mit DOSen, habe ich das vergangene halbe Jahr damit verbracht die Mac-Szene mal bissel zu beobachten. Also die Rechner finde ich super designed und das OS X einfach klasse gemacht!
    Noch bevor ich heute die MacNews zur MacWorld von gestern und die neuesten Gerüchte gelesen habe, war ich davon überzeugt, auf Mac jetzt umzusteigen. Ich war auch schon fast bereit dazu mir das Flag-Schiff DUAL G4 1GHz zuzulegen. Doch Freunde von mir meinten ich solle die MacWorld abwarten. Leider wurden keine bewegenden Hardware-Neuigkeiten verkündet :-(. Habe Gerüchte gehört, Ende August sollen neue PowerMac G4 mit G4 1,6 GHz Prozessoren kommen. Nunja... Gerüchte sind halt Gerüchte. Ich hab mir extra nen alten PowerMac 7200/75 ersteigert (50,- Euro) um die TRADE-IN Aktion nutzen zu können. Diese läuft noch bis zum 31.07. Bei dieser Aktion kriegt beim Kauf eines DUAL G4 1GHz bis zu 435,- Euro. Nun bin ich echt am überlegen ob ich mir jetzt einen Mac zulegen soll (TRADE-IN Vorteil) oder lieber abwarten soll. Denn wenn demnächst ein DUAL G4 2*1,6 GHz (oder ähnlich) für den Preis des jetzigen DUAL G4 2*1GHz rauskommt, ärgere ich mich schwarz. Also Leute, ich bitte um euren Rat!
    Viele Grüsse, MacTom!

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Nun, ein entschiedenes vielleicht kann ich dir erwidern. Ich bin froh, dass ich jetzt einen Mac habe.

3. cpp

cpp programmierKnecht

wenn du jetzt umbedingt ein mac brauchst stellt sich die frage des wartens wohl nicht. das demnächst schnellere g4s kommen ist wohl kein geheimnis. wenn du kannst, warte einfach ab. aber bei hardware ist es doch immer so, dass man nie den besten zeitpunkt findet, denn nach spätestens drei monaten ist eh alles schneller, besser und billiger. wenne sein muss, augen zu und durch.

4. MacTom

MacTom New Member

Erstmal danke für die prompten Reaktionen!
    Nungut. Was ich natürlich auch beobachtet habe und was unter anderem ein durchaus entscheidender Grund ist auf Mac umzusteigen ist der geringe Wert-Verlust der Rechner! Wenn ich sehe das bei Ebay ein DUAL G4 2*500MHz fast noch für 1600,- Euro verkauft wird, bin ich mehr als beeindruckt. Für mein einstiges DUAL PC System 2*500 MHz müsste ich noch was drauflegen, damit ihn jemand nimmt ;-). Also dass ich Mac-User werde steht auf jeden Fall fest. Ich versuche nur eine Entscheidung zu treffen was ich mir zulegen soll. Wäre es vielleicht auch eine Idee sich jetzt nicht das grösste Model zu holen? Würde sich ein G4 933 mit Superdrive um das System kennenzulernen und darunter zu entwickeln als "Übergangslösung" für einen späteren High-End Mac auszahlen oder wäre es Geld-Verschwendung? Oder lieber doch nix neues kaufen, sondern auf ein Schnäppchen bei Ebay warten? Was würdet ihr tun?
    Viele Grüsse, MacTom.

5. abc

abc New Member

Hallo!

Also den G4/933 würd ich ganz sicher nicht kaufen. Die G4s sind veraltet, v.a. die der G4/800 und der G4/933. Diesen Sommer (wohl spätestens August) wird es neue Modelle geben. Im Januar wars auch so, dass die PowerMacs erst ca. 2 Wochen nach der Macworld überarbeitet wurden.
    An Deiner Stelle würde ich sicherlich auf neue Macs warten, die definitiv bald kommen. Apple kann jetzt auch DDR-Ram verbauen, und die Prozessoren laufen unterdessen schon mit 1.4GHz, was einen deutlichen Leistungszuwachs bedeutet. Ebenfalls sind grössere Festplatten und schnellere Grakas zu erwarten.
    Wenn Du einen "Übergangsmac" suchst, würde ich fast den neuen Top-iMac dem 933er G4 vorziehen. Dieser ist mit TFT günstiger, erreicht wohl ca. 80% der Proz.Speed, aber gleiche GK, gleiches laufwerk, gleich viel Ram, mehr HD, mehr Software.

gruss, abc

6. SRALPH

SRALPH New Member

erstmal willkommen im forum :)

warum willst du dir einen dual kaufen, weil du von dem dual auf den 933mhz gegangen bist in deinem 2.thread?

jaguar wird offiziell am 24.august ausgeliefert und da liegt es sehr, sehr nahe, dass es um diese zeit herum neue powermacs geben wird, welche konfiguration diese haben werden, werden wir frühestens beim erscheinen der neuen powermacs erfahren, leider :))

ausserdem würde ich mit dem kauf wegen jaguar warten, da du ja auch noch 3o$ update-kosten bezahlen müsstest.

solche apple-aktion sind sehr häufig anzutreffen, so dass du deinen rechner bestimmt noch los wirst.

RALPH

7. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Was neues kommt immer.... den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist schwer.

Die Gravis-Shops geben bei Kauf einen Dual 1Ghz 550,- Rabatt, wenn TradeIn genutzt wird.

Die neue generation wird teurer werden, daß ist sicher. Ich kauf mir einfach den Mac der grad aktuell und für mich erschwinglich ist und leb damit ganz gut.

Gruß Patrick

8. MacTom

MacTom New Member

;-)

zu ABC:
    Hab ich noch garnicht in Erwägung gezogen den neuen iMac als "Übergangslösung" zu erwerben. Wär aber auch eine Alternative. Stimmt! Zumindest zum kennenlernen und zum entwickeln anstelle des 933er.

zu Ralph:
    Ja ok... vom DUAL auf den 933er bin ich nur gekommen, da ich ihn als Übergangslösung in Betracht gezogen hatte.
    Aber DUAL möchte ich aus dem Grund, da ich Rechenpower brauche. Nebem proggen beschäftige ich mich sehr viel mit Raytracing, 3D Modelierung, Animation etc. und da braucht man doch schon Rechenpower um im Editor manierlich arbeiten zu können.

Aber ich denke mal, das es wohl doch klüger ist abzuwarten bis Jaguar draussen ist und neue Geräte vorstellt werden. Leider muss ich mich dann wohl doch noch etwas gedulden und mich weiterhin mit WinXP rumschlagen ;-).

MacTom

Diese Seite empfehlen