1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Hilfe funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newmäci, 7. Juni 2006.

1. newmäci

newmäci New Member

hallo!
    wenn ich in der oberen leiste auf hilfe (mac-hilfe) gehe, erscheint seit zwei tagen nur ein leeres weißes fenster.
    ich bin mac-anfänger und auf diese funktion angewiesen! hat jemand einen tipp zur abhilfe?

2. Macziege

Macziege New Member

Offensichtlich hast Du in irgend einer Einstellung herumgefummelt. Ich kenne nur eine Möglichkeit, die Hilfe wieder zugänglich zu machen.

Lade Dir das letzte Combo-Update und installiere es über Dein vorhandenes System. Dann müsste auch die Hilfe wieder funktionieren.

3. Lila55

Lila55 New Member

Du kannst auch mal probieren, den Cache zu löschen: Unter Benutzername > Library > Caches > com.apple.helpui.
    Danach sollte die Hilfe wieder funktionieren.

4. newmäci

newmäci New Member

hi! danke für die tipps. ich probier beides.
    zu1.: was heißt genau combo-update?
    zu2.: ich soll den ganzen ordner com.apple.helpui löschen?
    ich frag einfach nochmal bevor ich was falschmache.

5. marusha

marusha Gast

ja. der baut sich wieder neu auf. am besten nach dem löschen neu starten.

6. Macziege

Macziege New Member

Das Combo-Update des Systems beinhaltet alle Änderungen von z.B. OS 10.4.0 bis OS 10.4.6.

7. Robert

Robert New Member

@newmäci

Warte noch mit dem Combo. Ich habe noch die folgende Anleitung gelesen, die auch die .plist-Datien einbezieht:

Most Help Viewer problems are the result of corrupted Help Viewer cache or preferences files. The following steps will resolve such problems:

1 Quit (Command-Q) Help Viewer if it is open.
    2 Open your Home > Library > Preferences folder.
    3 Trash the following three files, if extant:
    • com.apple.help.plist
    • com.apple.helpui.plist
    • com.apple.helpviewer.plist
    4 Open your Home > Library > Caches folder.
    5 Trash the com.apple.helpui folder.
    6 Empty the Trash.
    7 Restart your Mac

Gruss, Robert

Diese Seite empfehlen