1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac hängt bei der Benutzeranmeldung

Dieses Thema im Forum "macOS High Sierra" wurde erstellt von martin.heinz, 26. April 2018.

  1. martin.heinz

    martin.heinz New Member

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich erhebliche Probleme mit meinem iMac 27" Retina (Baujahr 2014). Aktuell ist die aktuellste Version des Betriebssystems 10.13.4 aufgespielt (keine Beta!).

    Das Problem zeigt sich wie folgt:
    Während am Vortag alles völlig normal lief, hängt der Mac plötzlich ewig lang bei der Benutzeranmeldung. Die Icons der Benutzer werden normal geladen. Klicke ich dann auf mein Benutzer-Icon, um mich anzumelden, läuft für etliche Minuten der bunte Ball, bevor überhaupt das Eingabefeld für das Passwort eingeblendet wird. Dann, beim Versuch, zur Eingabe des Passwortes in das Feld zu klicken wieder für etliche Minuten der Ball. Schließlich nach Eingabe des Passwortes dasselbe Spiel: Ewig Ball, dann weiterer Start extrem langsam. Es dauert sogar mehrere Minuten, bis nach dem Anzeigen des Finders die Festplatten und die Menüleiste eingeblendet werden.

    Erster Verdacht: Festplatte.
    Neustart über Sicherungspartition, Festplatten-Dienstprogramm, kein Fehler!
    Nach Neustart selbes Problem.
    Alle Anmeldeobjekte entfernt.
    Neustart über externe Festplatte und Disk Warrior über alle Festplatten laufen lassen. Externe Festplatte, TimeMashine-Festplatte UND interne Festplatte einwandfrei.
    Neustart, selbes Problem.
    Neustart über Sicherungspartition. Betriebssystem über Internet neu aufgespielt. NVRam zurückgesetzt.
    Neustart läuft nun einwandfrei.
    Einen Tag später: Gleiches Problem: Hängt ewig an verschiedenen Stellen der Benutzeranmeldung.
    Neustart abgesicherter Modus: Neustart läuft problemlos.
    Neustart über Sicherungspartition: Betriebssystem wird beim Start repariert. Festplattendienstprogramm findet keinen Fehler.
    Externer Start mit Überprüfung über DiskWarrior: Perfekt und fehlerfrei.

    Neustart (gestern) funktioniert nun einwandfrei .... aber wie lange?

    Habt Ihr ähnliche Probleme und dabei vielleicht mögliche Fehlerquellen gefunden?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Martin.
     

Diese Seite empfehlen