1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac erhält IP-Adresse, trotzdem kein Internetzugang möglich.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cord-aob, 18. Juli 2009.

  1. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Falsch gedacht. Er schreibt, seine MAC-Adresse sei nicht gesperrt. Aber die meisten Router verlangen, dass bei eingeschaltetem MAC-Adressfilter die zulässigen MAC-Adressen explizit freigegeben werden.

    Kaum, weil's ja mit Ethernet auch nicht geht - da liegts bestimmt nicht am Kanal

    Er bekommt keine IP vom DHCP-Server, sondern der Mac weist sich selber eine 169er-Adresse zu. Das ist also auch nicht die Lösung...

    Christian
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Wozu hätte das gut sein sollen? Du sollst nicht den DHCP-Server des Macs zurücksetzen, sondern den des Routers. Dein Mac darf keinen DHCP-Server laufen haben. Und normale Macs haben das auch nicht (obwohl es möglich wäre).

    Nach dem Löschen der Preferences solltest du die Einstellungen wieder vornehmen, sonst geht wohl kaum was.

    Christian
     
  3. yew

    yew Active Member

    @mac-christian

    • stimmt, das mit der MAC-Adressfilterung habe ich vergessen, dass die MAC-Adresse explizit angegeben werden muss, dass es klappt

    • ok, Kanaländerung bringt nur was bei WLAN, geht ja aber auch nicht bei LAN

    • >>Er bekommt keine IP vom DHCP-Server, sondern der Mac weist sich selber eine 169er-Adresse zu. Das ist also auch nicht die Lösung...<<
    das wissen wir ja bereits, aber was ist, wenn gerade die eine IP, die er bekommen sollte Probleme macht?? Kann ich zwar nicht erklären, was wäre aber wenn doch??

    Ich hab hier in der Firma auch ein Problem mit dem Netzwerk. Ich bekomme eine Adresse per DHCP zugewiesen (immer die gleiche), aber die Verbindung reißt immer wieder nach einer gewissen Zeit ab, obwohl die Empfangsleistung vollkommen ausreichend ist. Wenn dann eine gewisse Zeit keine Verbindung mehr zum Router besteht, vergibt sich der Rechner automatisch die IP 169.254.x.x und dann geht erst rechts nicht mehr. Dann hilft manchmal nur, den Rechner neustarten, Umgebung wechseln oder die statische Vergabe der IP.
    Deswegen auch die Frage nach der Release-time.

    Gruß yew
    aus Istanbul
     
  4. yew

    yew Active Member

    @ mac-christian

    Hab mir gerade die Beschreibung meines Siemens Routers angeschaut. Da hab ich bei Zugangskontrolle MAC-Filterung die Optionen "Erlauben" und "Verweigern", ich hab also beide Möglichkeiten zur Verfügung.

    Aber wir wissen ja nicht, welchen Router cord-aob einsetzt.

    Gruß yew
     
  5. cord-aob

    cord-aob New Member

    O2 dsl Surf & phone genaueres hab ich nicht... Das hat meine vormieterin verschlampt

    P-2620hwn-d7a ist die Modelnummer
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Was heisst denn das jetzt? Du behauptest, die MAC-Zugangsbeschränkung überprüft zu haben und dann sagst du, du kommst nicht in den Router?

    Du musst dich nicht "einwählen", du musst in deinem Browser einfach die interne IP-Adresse des Routers angeben - in deinem Fall offenbar 192.168.1.1 - danach solltest du die Konfiguationsseite des Routers sehen. Das geht natürlich nur, wenn du eine funktionierende Verb indung zum Router hast. Am besten machst du das per Kabel. Dein Mac muss eine "kompatible" IP-Adresse haben (siehe vorangehende Beiträge von mir und von anderen).

    Christian
     
  7. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Zu deiner Modellnummer habe ich nichts gefunden. Aber: Warum lässt du dir nicht von O2 die Zugangsdaten geben und setzst den Router einfach einmal zurück? Dann kannst du ihn so konfigurieren, dass du auch weisst, was du eingegeben hast - und dann sollte es wohl auch gehen.

    Christian.
     
  8. cord-aob

    cord-aob New Member

    so Problem gefunden, es war nicht der Mac sondern der router, dafür gibts 2 Indikatoren:

    - am Uni-Netz läuft der Mac spitze
    - der Laptop meiner mitbewohnerin bekommt inzwischen auch keine ips mehr...

    Ich danke allen Leuten die versucht haben mir bei meinen Problem zu helfen. Ich hab in diesen 2 Tagen ein paar interessante Sachen gelernt, danke :)
     

Diese Seite empfehlen