1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Dateien werden zu PC Files

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von machdas, 3. Oktober 2000.

1. machdas

machdas New Member

Hallo,

ich habe derzeit ein merkwürdiges Phänomen auf G4 und G3 Rechnern. Mac Dateien auf ZIP oder Diskette (Medien DOS Formatiert) erscheinen zunächst auch als Mac Files. Nach einiger Zeit mutieren die Dateien zu PC Files. Egal ob Grafiken, Systemdateien oder andere Typen. Niemals allerdings alle, habe ich z.B. 10 Files auf einer ZIP, dann werden nach mehrmaligen ei´n und ausgeben der ZIP PC Files daraus.
    Grafiken oder Quarkdateien kann ich wiederbeleben, indem ich das betroffene Medium in einen WindowsPC einlege und im MSDOS Fenster die Datei als z.B. *.tga Datei umtaufe, also die Endung tga anfüge. :-(
    Entpacke ich downgeloadete MacDateien mit Stuffit 5.5 auf einem DOS Medium, bekomme ich wiederum PC Dateien.

? Wer kennt das Problem?
    G4 mit Mac OS 9.04
    G3 mit Mac OS 8.6, beide Norton Anti Virus 6.0, Stuffit 5.5

2. mats

mats New Member

Oh, ja, das Problem kenne ich sehr wohl. Habe aber noch nie nach einer Lösung gesucht, denn es hat mich bis jetzt noch nie gestört (brauche PC-formatierte ZIPs nur wenn ich einem PC-Gesicht Dateien übergebe und da ist es mir dann egal).
    Ich denke das liegt an den Macintosh Filetypes (Filetype, Creatortype) die auf der PC-Zip verschwinden.
    Die Frage ist nur WARUM sie verschwinden...? Und warum erst nach einer gewissen Zeit? Hängt das vielleicht mit PC-ExChange zusammen? oder mit dem DiskettenFormat?
    Wo werden die Types der Macfiles gespeichert, bevor sie gelöscht werden? Vielleicht in den Files im "VolumeSettings"-Ordner die mit der Zeit kaput gehen?
    Hmmm... Irgendwie interessant!
    Vielleicht ist auch somebody out there im (hyper)space, der uns nicht lieb hat ;-))

3. machdas

machdas New Member

Das Problem ist, ich bekomme sehr viele DOS ZIPs. Deshalb nervt das unglaublich. Ich habe langsam Norten AV in Verdacht, bilde mir ein, diese Verwandlungen passieren erst seit dem letzten Virenupdate.

Christian

4. mats

mats New Member

NAV habe ich auch; aber bei mir tritt das Problem schon länger auf...
    Wenn es aber wirklich an NAV liegt, hilft vielleicht das Deaktivieren der automatischen Diskettenprüfung? Mal ausprobieren...

5. Winki

Winki New Member

Hallo Leute,

Euer Problem kenne ich auf meinem Rechner nicht (G4 9.04). Hab aber auch Norton nicht installiert... vielleicht liegts wirklich daran

Gruß Stefan

Diese Seite empfehlen