1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.Mac ? Das stinkt!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von virtualex, 21. Juli 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    mightymac, wenn du dir den Schuh 4 selber anziehst, kann ich es nicht ändern - jedenfalls habe ich mit keinem Wort gesagt, zu welcher "Kategorie" du zählst. Insofern wollte ich dich und keinen anderen "beleidigen" oder wem auch immer was auch immer unterstellen.

    Der von dir aufgeführte "günstige Webspace" ist erfreulich - mal sehen, wie lange noch. Schätze mal, dass wir uns in einem halben Jahr hier noch mal treffen.
     
  2. Folker

    Folker New Member

    Hallo Macfux,

    jaja, wir Nörgler! mac.com ist mir dabei ziemlich wurscht!
    Ich bin u.a. AppleScript Programmierer. Ich verdiene mein Geld damit. Eine Technologie, die von Apple als "Schlüsseltechnologie" abgefeiert wird. Was mich jetzt wirklich, im Zusammenhang mit kostenpflichtigen Updates, ankotzt ist folgendes: Katastrophale AppleScript-Fehler im Finder. Beim duplizieren von Dateilisten in rekursiven Handlern kann es vorkommen, dass die zurückgegebenen Referenzen auf duplizierte Dateien einzelne Dateien doppelt aufführen. Toll, aber nicht zu gebrauchen. Mail, die iMehl-Application beherrscht via AppleScript (wie vieles andere auch nicht!) keinerlei Sonderzeichen. ÄÜÖß usw. geht inne Hose. Also wenn ich einen Namen auslese in dem ein ö vokommt, bekomme ich Text bis vor dem ö, der Rest ist weg. Danke Apple. Und während wir dumme Anwender darauf warten das die 4ma Apple ein Feature, welches bei Fehlfunktion das gesamte OS der Lächerlichkeit preisgibt ("kann kein ö, sorry") kommt Apple mit dem nächsten Voll-OS auf den Markt. Das empfinde ich als Abzocke übelster Art und Weise - für mich ist OS X.1.5 keinesfalls einsetzbar und erwarte eigentlich zuerst die Bereitstellung vollmundig versprochener (und bezahlter!) Funktionen bevor erneut zur Kasse gebeten wird! Ja gut, ich weiß, den beinharten Apple-Fanatiker können auch keine Beispiele schlampiger Programmierung ins Grübeln bringen, Apple ist halt so cooool &
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    "In den von mir weiter oben angegebenen Links (die längst nicht vollständig sind), hast du alle Reaktionsarten vertreten."

    das hab ich mir nicht ausgedacht ... ;-)
    is auch nichgt weiter tragisch.

    ich glaube auch nicht ernsthaft daran, daß die angebote, wie z.b. von puretec, in absehbarer zeit so teuer werden - und sie haben den unschätzbaren vorteil, daß es ganz verschiedene pakete gibt, im gegensatz zur üblichen "friss-oder-stirb"- politik bei apple.

    und wir werden ja sehen, wie gut sich diese so revolutionären lösungen verkaufen. für viele heimuser machen solche dienste kaum sinn, weil sie einfach überdimensioniert sind.
    für profis machen sie auch wenig sinn, weil ich für das geld nur eine (wirklich lachhaft) mail-adresse bekomme und so nützliche dinge wie domainregistrierungen usw nicht enthalten sind.
    aber ich lasse mich gerne lügen strafen, wenn plötzliche alle fünf millionen mac os x-user (die es ja mal werden sollen) auf .mac wechseln.
    aber warum sollte man es apple auch übel nehmen, der aktienkurs ist im keller, neue hochleistungsrechner sind nicht vorgestellt worden, der alte imac macht vielerorts noch einen grossen teil der verkäufe aus (bei den consumerrechnern)- da muss man ja von irgendwas leben.

    interessant wird es dann, wenn sich die ersten xserve-benutzer bei apple nach einem update erkundigen. die haben nämlich - so wie es im moment aussieht - das glück, für ihre neuen server gleich die vollversion von os x server 10.2 zahlen zu dürfen, weil os x.2 bzw server x.2 nach ansicht von apple als ein neues betriebssystem ist. und die serverversion kommt nicht billig...

    wir können alle nur hoffen, daß deine sicht der dinge die bessere ist, denn sonst wird das in europa nix mit dem besseren marktanteil und die mac-user werden zunehmend weiter ausgegrenzt und haben noch stärker unter den nachteilen der geringen verbreitung von macs zu leiden.

    auch in unseren hochburgen wie der druckvorstufe sieht es wohl nicht gut aus, wie herr steinhoff bemerkte. ich sehe viele entwicklungen momentan sehr besorgt, weil ich als mac-fan nicht möchte, daß unser system ein noch stärkeres inseldasein fristet.
     
  4. virtualex

    virtualex New Member

    s dir nicht passt, kannste ja gehn" Ist immer das Einzige was dir einfällt, was?

    Wenn was nicht gut ist und die Leute sich drüber ärgern, dann sollen sie gefälligst gehen, anstatt daß man was verbessert, wie?

    Super Einstellung! Ist übrigens bei Vielen nicht anders wenn's um Politik und die Gesellschaft geht! Echt traurig.
     
  5. >>Das Argument "Wenn's dir nicht passt, kannste ja gehn" Ist immer das Einzige was dir einfällt, was?<<

    Nein, gelegentlich bezeichnet er Kritiker auch noch als Nörgler und Dauernörgler - hat er mit ein paar anderen Jüngern gemeinsam, die offensichtlich noch nicht gemerkt haben, daß das, was sie als mGruppe bezeichnen auf einmal viel größer geworden ist :) - weil schon schlichte Kritik als Nörgeln abgetan wird (was natürlich viel einfacher ist, als sich damit auseinanderzusetzen) :) (und daß es vielleicht seine Gründe haben könnte, warum die Wogen der Entrüstung so hoch wie selten zuvor schlagen.) - und hoffen dabei irgendwie immer noch auf eine zufriedene schweigende Mehrheit. :)

    Aber Leute, laßt es einfach gut sein, es ist alles gesagt worden und weder in die eine, noch in die andere Richtung wird hier irgendjemand von "der anderen Seite" überzeugt, und jeder dürfte in der Zwischenzeit wissen, was der andere über die keynote denkt. Deutlich sinnvoller ist es, nach der Kritik nun die Konsequenz folgen zu lassen - anders werden es Apple und der heilige Steve nicht merken, denen geht es doch am Ar... vorbei, ob wir uns hier die Köpfe einschlagen oder nicht.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ich finde es schön, dass wir jetzt wissen, wie wir was zu sehen haben.
     
  7. Freut mich Dir geholfen zu haben. Es zieht sich an den Schuh, wer glaubt der ihm paßt.
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    >>Wenn's dir nicht passt, kannste ja gehn"

    sehr drastisch ausgedrückt...*lach*

    >>Wenn was nicht gut ist und die Leute sich drüber ärgern, dann sollen sie gefälligst gehen, anstatt daß man was verbessert, wie?

    apple ist keine humane einrichtung wie das rote kreuz (zB.), die wollen auch geld verdienen...(glaub aber kaum das sie mit den 99$ viel verdienen werden) somit ist es völlig legetim das apple was verlangt und es eigentlich keinen grund zum nörgeln gibt...??
    arbeitest du auch für lau und trägst alle anfallen kosten aus deinem privatvermögen??

    ra.ma.
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    ugh...

    kritik ist was anderes als nörgeln...

    >>weil schon schlichte Kritik als Nörgeln abgetan wird (was natürlich viel einfacher ist, als sich damit auseinanderzusetzen) :)

    ich setze mich immer mit allem kritisch auseinander, allerdings sehe ich die dinge trotzdem immer anders als du... woran das liegt, keine ahnung??? vielleicht weil ich die dinge meist auch von der nicht egoistischen seite betrachte... wie zum beispiel dieses .mac thema...

    a. (+) mac.com ist immer verfügbar und es gibt kaum probleme und das bei 2,2 mio usern, zeig mir mal eine ähnlichen dienstleister der das schaft..
    b. (+) die gebotenen dienste beinhalten viel aufwand von seiten apples und er ist einzigartig...zeig mir einen vergleichbaren???
    c. (+) der zugriff ist sehr einfach weil völlig ins system integriert, auch der datenaustausch mit anderen funktioniert reibungslos..
    d. (+) die gestaltung eine hp ist für anfänger ideal gelöst...
    e. (-) 99 $

    summa sumarum 99$ sind völlig gerechtfertigt...

    aber da du .mac nicht nutzen wirst, wie alles andere was von apple kommt (exkl. firewire natürlich) kann dir das eigentlich am a....vorbei gehen...

    ra.ma.
    ps. mach mir heut wieder maßig spaß mit dir zu diskutieren :)))
     
  10. klapauzius

    klapauzius New Member

    Soviel zum Thema "OS X - das Paradies für Entwickler".

    Bei Carbon liegt ja bzgl. Carbon Events auch noch so einiges im argen. Naja, viel Spass mit dem Apfel-OS.
     
  11. klapauzius

    klapauzius New Member

    Das "Update" für X Server kostet schlappe 999 $. Für die Leute, die sich einen XServe zugelegt haben ("early adopters" - selber schuld). Dazu dann noch die "Updates" für die Clients (129 $ pro Kiste).

    Bei Dell und Konsorten lachen die sich doch tot über Stevie.
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wird ein richtiges schnäppchen...
     
  13. Freut mich, vor allem, weil ich nicht Diskutiere - aber Selbstgespräche sollen ja auch ganz nett sein. :)

    Bei itools/.mac bist Du bei mir an der falschen Adresse - das habe ich schon nicht benutzt, als es kostenlos war. Aber bitte:

    a) 1&1 bzw. schlund, hyundai ect. pp.

    b) welche Dienste? Spam? Kann man bei AOL beobachten, wo sowas endet, macht darüberhniaus mein eMailClient (und jeder andere) kostenlos. BackUp? Für Profis zu klein (und zu langsam), für Privatleute relativ unnütz - macht jede CD (Brenner sind ja kaum verbreitet) besser, sicherer und preiswerter, schneller) - wenn nicht CD dann Partition. Virenschutz? Auf einem Mac? Ich dachte wir hätten da so wenig von, daß sich das kaum lohnt?

    c) Komisch, als Microsoft das mit Windows und .net gemacht hat, war es böse und kein feature. Davon ab - Webbaiserte Technik erledigt dasselbe. Als Alternative würde sich auch ein schlichter FTP-Browser anbieten, funktioniert optisch genauso.

    d) Selbst Puretec bietet für Anfänger bessere, einfacherere und mit einer größeren Flexibilität - auch was die Optik betrifft - in dieser Sache.

    99 Dolar sind auf alle Fälle überzogen (woran man bei Apple aber gewöhnt sein sollte), ob angemessen sollte jeder für sich selbst entscheiden.
     
  14. klapauzius

    klapauzius New Member

    Jou. Ich denke mal, bald gibt's auf eBay billich Server von Apple zu kaufen :)
     
  15. klapauzius

    klapauzius New Member

    s nicht um Fakten, hier geht's um EgoWare.
     
  16. quick

    quick New Member

  17. caMi

    caMi New Member

    :)))
    Im Kuhstall schwöre ich auch auf Digital Hub !
     
  18. RaMa

    RaMa New Member

    >>Freut mich, vor allem, weil ich nicht Diskutiere - aber selbstgespräche sollen ja auch ganz nett sein. :)

    in anbetracht dessen das du geantwortest hast, fällt das mit dem monolog flach..:)

    >>Bei itools/.mac bist Du bei mir an der falschen Adresse - das habe ich schon nicht benutzt, als es kostenlos war.

    hmmm...was tust du dann hier in den themen, wenn es dich nicht tangiert???
    *grübbel* achja nörgeln... (hmmm...jetzt kommt sicher... "ich betrachte das neutral" *gespanntbin* :)

    >>Spam?
    äh also von apple hab ich noch nie mails bekommen die ich nicht bestellt habe (enews, adc news)??
    >>AOL
    ist ein provider und wird teilweise durch fremdwerbung finanziert...
    schon mal bei apple einen werbebanner gesehen??
    >>BackUp?
    >> für profis zu klein
    deine subjektive betrachtungsweise, hast du schon welche gefragt? (ich auch nicht, aber ich benutze meine idisk um daten von der firma nach hause zu schafen...
    >>für Privatleute relativ unnütz - macht jede CD
    hmm es soll leute geben die keinen brenner haben (frag mal hier, ich kann dir auf anhieb 2 nennen)
    >>Virenschutz?
    stimmt ich brauch keinen, aber es gibt ja auch leute die norton systemworks zum osx reparieren benutzen...

    c. hab mich mit .net noch nicht beschäftigt...werd ich nachholen...

    d. kann ich mich nicht dazu äußern, habe bei puretec noch nichts gemacht...

    ra.ma.
     
  19. AOL
    Nein, aber ich gehe auch nicht über .mac oder AOL ins Netz - AOL war nur das Beispiel für den Spam-Filter.

    Brenner
    Aber eine Festplatte haben die doch oder? Und da sind keine100MB Platz drauf? Da kann man für 99 Dollar bestimmt was nettes überteuertest kaufen ;) - abgesehen davon ... 100MB durchs Netz? Ohne DSL wahrlich kein vergnügen und selbst mit noch umständlich.

    Gefragt?
    Ja, habe ich, weil ich mich darüm bemühe, Subjektive Und bevor ich 500MB TagesVolumen durchs Netz quäle brenne ich lieber auf eine CDRW. Aber das Volumen ist tatsächlich egal - entweder es ist klein Genug für eMail oder groß genug für die CDRW. Es macht irgendwie keinen rechten Sinn.

    NSW
    Ich kenne keinen - aber es gibt sie bestimmt - obwohl die welchselbiges Programm dann natürlich nicht monatlich bezahlen - und von dessen Wirkung überzeugt sind. Der Filter aber ist, selbst nach Aussage der Jünger überflüssig, weil wir ja kaum/keine nennenswerten Viren haben.

    .net
    Solltest Du - .mac ist dem sehr ähnlich, nicht nur im Namen.

    puretec
    das war mir klar, sonst hättest Du den Preis von .mac nicht als angemessen bezeichnet.

    Ich hatte mich bisher nicht zu itools geäussert (ausgenommen konstenlos-gerücht), insofern trifft mich Dein Vorwurf nicht wirklich ;)
     
  20. , Subjektive ... Äusserungen zu vermeiden.

    *grummel* irgendwie mag mich das Script hier nicht, wenn ich unter OS9 und IE5 drin bin.
     

Diese Seite empfehlen