1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Classic

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Miller, 29. Januar 2006.

1. Miller

Miller New Member

Hallo wollte mal fragen wie man Mac Classic auf OS X instalieren kann???

Danke Schonmal!!!!!!

2. teorema67

teorema67 Active Member

OS 9 Install CD schieben und ganz normal installieren.

Oder, bei einem sehr neuen Rechner, auf der DVD2 das Paket "OS 9 System Support Files" oder so ähnlich finden und installieren.

Nein, Spotlight :kotz: findet den Krempel nicht, Tiger und Apple sei Dank. Entweder EasyFind anwenden oder Indexing auschalten, im letzten Fall wird sogar Spotligth :kotz: fündig.

3. Miller

Miller New Member

aber wenn ich die CD reinschiebe und instalieren will öffnet sich Classic...

verstehe das net so ganz...

Please Help

4. teorema67

teorema67 Active Member

Wenn du Classic - also OS 9 - installiert hast, wird Classic gestartet.

Wenn du Classic nicht hast, schlägt der Versuch fehl, Classic zu starten.

Wenn du Classic - OS 9 - installieren willst, musst du von der startfähigen OS 9 Install CD starten: CD ins Laufwerk und beim Rechnerstart "C" drücken (wenn du ein OF Password hast, muss das erst deaktiviert werden).

Beim Installieren nur OS 9 installieren und die HD NICHT platt machen! Du willst ja bestimmt OS X und alles andere behalten.

5. Thomi

Thomi New Member

Man muss nicht ab der CD starten, man kann X starten - einfach das Classicpaket von der CD installieren - und fertig.

6. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

7. Thomi

Thomi New Member

8. MacS

MacS Active Member

Und ich dachte, Miller will auf einem Mac Classic aus dem Jahre 1991 MacOS X installieren. Die Älteren unter uns können sich sicherlich noch an den Mac erinnern: 9" s/w Monitor, 68000er CPU, keine FPU, 8 Mhz Taktfrequnez... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wer mehr wissen will: www.apple-history.com

9. teorema67

teorema67 Active Member

Es ging nicht um die OS X Install CD. Wenn man eine OS 9 Install CD hat, und um die ging es oben, kann man davon nichts unter OS X installieren. Man muss von ihr starten.

10. teorema67

teorema67 Active Member

Als die Macs noch mit CDs kamen, war OS 9 eine separate OS 9 Install CD.

Mag sein, dass es DVDs mit so einem .dmg gibt, ich habe ja nicht alle von Apple aufgelegen Software Restores. Auf meinen DVDs ist aber kein .dmg, sondern OS 9 versteckt sich unter dem oben genannten Namen.

11. Miller

Miller New Member

und wenn ich jetzt von der cd starte und instaliere bleibt dann OS X???

macht der die HD dann platt ne oder???

Danke für antworten!!!

12. MacS

MacS Active Member

was ist gleint? Sorry, aber das Kauderwelsch verstehe ich nicht. Klar, kommen Tippfehler und auch mal Rechtschreibfehler vor, aber es sollte noch lesbar sein und man sollte den Sinn erkennen können. Also, besser mal vorher durchlesen, bevor man auf Antworten klickt. Und es gibt auch eine Korrekturmöglichkeit nach dem Abschicken...

Nein.

Wie gesagt, je deutlich deine Frage gestellt wird, desto schneller und einfacher kann man antworten.

13. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

:nicken: :augenring :nicken:

14. teorema67

teorema67 Active Member

:nicken:

Diese Seite empfehlen