1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Anforderungen für Video Edit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Janni, 10. Mai 2002.

1. Janni

Janni New Member

ich möchte demnächst mit Videoediting beginnen, habe aber keine Ahnung, wie schnell ein Mac sein muß, damit man vernüftig damit arbeiten kann. Es sollen keine aufwendigen Fx oder ähnliches gemacht werden. Nur Überspielung vom Digi.Cam. und Schnitt (iMovie).

Can y help ? :)

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

3. olivervs

olivervs New Member

1.
    Wichtig ist eine große Harddisk. 20-30 Giga sollten es schon sein, mehr ist besser. (20 freie GB reichen etwa für eine Stunde DV-Bandmaterial, d.h. so viel kannst Du auf einmal bearbeiten.)
    2.
    Mac OS X ist wg. robusterem MultiTasking viel besser als Mac OS 9. Ich würde nix anderes mehr wollen.
    3.
    Für Mac OS X brauchst Du viel RAM. 512 MB sind schon ganz ok.
    4.
    Eine FireWire-Schnittstelle brauchst Du natürlich, und der Camcorder sollte DV-In & Out haben, am besten auch noch Analog-In.
    5.
    Viel Rechenleistung ist natürlich auch gut, G4 mit 550 MHz ist ok, schneller ist natürlich komfortabler (beim Export muss man warten, und das nervt auf Dauer.)

Zusammenfassend kann ich sagen, die aktuellen G4-Macs sind brauchbar für diesen Zweck ausgestattet, wenn man genug RAM reinpackt.

4. DonnaK

DonnaK New Member

auf meinem cube G4/450 laeuft es einwandfrei mit 80 GB HD und 640 Ram und OS9.
    Ja, video in - mir fehlt leider noch analog in.

5. maceddy

maceddy New Member

Mein G3/400 B&W 512MB und 40 Gbyte IDE Platte und vielen SCSI-Platten schafft es noch so. Warte auf den G5 Prozessor.

Gruß
    maceddy

das leben ist ein spiel, vergiß die regeln nicht.

Diese Seite empfehlen