1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac-Adressverzeichnis in Thunderbird bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vulkanos, 12. Juni 2012.

1. vulkanos

vulkanos New Member

Thunderbird 10.0.2 importiert beim ersten Öffnen und nach Einrichtung des Kontos alle Adressen aus dem Apple's Adressbuchverzeichnis.

Gut und schön ...

... zu dumm nur, das diese Adressen nicht editiert werden können. Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Adresseintrag und dann auf "Verfassen", erscheint zwar die Donnervogel-typische Karteikarte ... aber weder ein leeres noch ein ausgefülltes Feld können irgendwie verändert werden, erkennbar auch daran, dass es ausgegraute Bereiche in der Karteikarte gibt.

Wie lässt diese Sperre aufheben?

Danke

2. MacS

MacS Active Member

Ich nutze Thunderbird nicht, aber ich rate mal: vielleicht können die Einträge nur über das Adressbuch selbst geändert werden, sodass es keine 2 Datensammlungen gibt?!

3. vulkanos

vulkanos New Member

Die Lösung liegt im Exportieren des kompletten Mac-Adressverzeichnisses als vCards.vcf. Dieses kann Donnervogel importieren und somit auch editiert werden.

Ich schwenke auf Thunderbird um, weil es graphisch mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt, obwohl einige Funktionen bei Mail intuitiver und leicher zu bedienen sind.

Diese Seite empfehlen