1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC-adresse der Airport extreme basestation ändern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berx, 28. März 2005.

1. berx

berx New Member

hi,
    hat irgendwer nen Tip, ob/wie ich die MAC-Adresse einer airport extreme basestation ändern kann?
    (besonders am WAN-Port wärs notwendig!)

danke,
    berx

2. Ibn Miad

Ibn Miad New Member

Die MAC-Adresse ändern ist NICHT möglich. Die ist fest "eingebrannt".

3. WoSoft

WoSoft Debugger

Die Frage ist schon berechtigt, denn bei anständigen APs/ Routern geht das. Anbei die Einstellung beim Draytek.

4. Borbarad

Borbarad New Member

:confused:

Darf doch nicht sein, sonst wäre dieser Sicherheitsmechanismus vollkommend nutzlos (Man kann es umgehen - stimmt, aber sowas ist dann doch wieder Scriptkiddies gerecht und somit nicht Sinn der Sache)

B

5. WoSoft

WoSoft Debugger

Das geht DOCH, siehe mein obiges Posting.
    Die ACL zum Eintragen der im Funknetz zugelassenen MAC-Adressen hat der Draytek natürlich auch.

6. fons

fons New Member

peter hat natürlich vollkommen recht. ist vor allem dann praktisch, wenn sich das equipment häufig ändert und man nicht jedesmal den provider anknien muß, die mac adresse umzutragen ...

7. Borbarad

Borbarad New Member

Hä, also ich kann wie ich lustig bin die "hardware" MAC Adresse meines routers ändern nach dem Motto: Was nehmen wir denn heute?
    ???

B

PS: Und wie geht sowas bei ner Ethernetkarte?(nicht vortäuschen!)

8. WoSoft

WoSoft Debugger

bei einem Router kann es nötig sein, die MAC-Adresse zu ändern, weil einige Provider das quasi verlangen. Deshalb können (teuere) Router das. Bei Ethernet-Karten bzw. den Chips, aus denen sie heute bestehen, ist das nicht vorgesehen.
    Nichts desto trotz kann man recht einfach eine MAC-Adresse spoofen.

9. fons

fons New Member

es wird nicht die mac adresse geändert, sondern nur eine andere nach außen "vorgegeben" - hardware mac adresse bleibt immer gleich.

10. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hallo berx

Ich frage mich, wozu du denn die MAC-Adresse ändern möchtest?

Gruss GU

11. Borbarad

Borbarad New Member

Ja. Eben. Vortäuschen ist klar.

B

12. priv

priv New Member

versteh ich trotzdem nich, was hat denn der provider mit der MAC adresse am hut? und warum sollte ich dem dann ne falsche vortäuschen müssen?

dachte immer, das sei ne reine kennung, damit ich auch sicher gehen kann, welcher rechner sich da anmeldet.

13. fons

fons New Member

du hast dir's eh schon selber beantwortet ;)

manche provider verlangen die mac adresse deines endgeräts, um den zugriff auf eben diese mac adresse einzuschränken.

wenn du dir jetzt einen anderen router kaufst und den an die leitung hängst, hat der natürlich einen andere mac adresse und es geht mal gar nix -> also beim provider anrufen, warten, neue mac adresse eintragen lassen, warten usw.

wenn du jedoch ganz einfach die mac adresse deines alten routers "vortäuschen"kannst, läuft's von anfang an wie geschmiert - alles klar?

14. berx

berx New Member

genau das ist mein Problem.
    (unflexible provider mit langsamer hotline)
    ein paar anmerkungen noch:
    nicht nur teure router können sowas, auch viel billigere als die airport base stationen.
    bei OSX kann mit 'ifconfig' auch eine andere mac gesetzt werden.
    bei solaris kann die MAC addr sogar schon im OBP (quasi deren BIOS) setzen. (ob das in der Open Firmware irgendwo geht weiss ich noch nicht)

Diese Seite empfehlen