1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac adresse bei windows - wo?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von perot, 29. Dezember 2005.

1. perot

perot New Member

hallo alle zusammen,

ich schäme mich nicht mal diese frage in unserem forum zu stellen, denn vielleicht ist ein switcher unter euch, der mir kurz helfen kann:

wo finde ich die mac adresse unter windows?

vielen dank!

2. rhekeren

rhekeren New Member

Mmmmmh, ging das nicht in der DOS-Box mit dem Kommando "ifconfig -a" oder so?! (oder war es ipconfig?)

Gruß Ralf

3. rhekeren

rhekeren New Member

So, grad mal nachgeguckt...

ipconfig /all

4. perot

perot New Member

"dos-box"...so tief bin ich in der windows-kiste auch nicht drin. steht die nicht einfach irgendwo in den system-einstellungen?

wenn nicht, kannst du mir erklären, wie ich in diese dos-box rankomme?

danke!

5. rhekeren

rhekeren New Member

Was ist denn für ein Windows drauf? Gibt es einen "Start" Button unten links?

Falls ja:
    Klicke mal auf "Start" dann auf "Ausführen" und dann als Kommando "command" in die Eingabebox eingeben. "Enter" drücken!

Wenn du aus der Dos-Box wieder raus willst, einfach "exit" eintippen. Enter drücken!

6. WoSoft

WoSoft Debugger

Es geht auch ohne DOS-Shell:
    Systemsteuerung
    Netzwerkverbindung
    Verbindung auswählen (LAN-Verbindung)
    Im Datei-Menü (oder im Kontextmenü) Status
    Reiter Netzwerkverbindung
    Button Details
    die physikalische Adresse ist es

Anhänge:

• $MAC.png
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      157
  7. perot

perot New Member

vielen dank an euch!

ich hab sie gefunden.

PS: jetzt aber wieder genug mit den stinkigen dosen!

Diese Seite empfehlen