1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC adresse ändern...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Batman69, 28. Februar 2005.

1. Batman69

Batman69 ...Springer...

gibt´s da irgendeine möglichkeit die zu ändern?
    ich kenne keine...hat jmd. von euch ne gute idee???

2. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, die ist hardwaregebunden. Ändern also nur durch Hardwaretausch. Ob da schon die Netzwerkkarte ausreicht, weiß ich nicht...

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Die behaupten allerdings, man könne das auch mit Software ändern :confused:

3. Batman69

Batman69 ...Springer...

naja, habe über die suche auch ein proggi gefunden...aber das scheint ja mal nen sensibles thema zu sein... :confused:

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Die MAC-Adresse ist auf der Netzwerk-Karte im Kommunikations-Chip einprogrammiert, meist nur noch auslesbar - was auch Sinn macht, denn die MAC-Adresse muss weltweit einzigartig sein und bleiben.

Es gibt allerdings Netzwerk-Karten, u.a. solche von Siemens-Fujitsu (arbeite bei Siemens, drum weiss ich es), wo die MAC-Adresse in einem überschreibbaren FLASH-Bereich sitzt und man die tatsächlich ändern kann - unter Windows natürlich und ganz "normal" im Kontrollfeld für die Karte.

Aber nochmals: Die MAC-Adresse darf nicht geändert werden. Das ist ja gerade der Sinn davon.

Gruss
    Andreas

5. Batman69

Batman69 ...Springer...

naja, sinn und unsinn stehen da nah beieinander...
    warum die MAC adresse einzigartig ist und bleiben sollte ist mir schon klar... ;)
    aber es gibt halt auch situationen in denen es durchaus sinn macht oder nicht zu vermeiden ist ne mac adresse zu ändern...
    falls das nicht so wäre, hätte dein arbeitgeber ja wohl auch in der entwicklung nen schritt nach hinten gemacht...ansonsten erkenne ich den tieferen sinn nicht warum er es in einen wiederbeschreibbaren bereich gelegt hat... :confused:
    -> ohne das böse zu meinen...

6. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Wieso willst du den die MAC Adresse ändern? Willst du überprüfen, ob dein Netz vor Spoofing angriffen gesichert ist? Oder willst du irgendwelche Pakete abfangen? ;)

Unter Linux kann man die Adresse einfach über den Befehl "ifconfig" abändern, ob das unter nem Mac geht weiß ich nicht und will ich gar nicht überprüfen ;)

LINK

7. Batman69

Batman69 ...Springer...

ne ist einfacher...
    haben hier probleme mit einer software, die jedoch jedes mal die MAC adresse abfragt...
    würde gern mal testen ob es einfach nur an der MAC adresse liegt, oder ob es ein allgemeineres problem ist...das ist schon alles. :D

Diese Seite empfehlen