1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

mac 9 dsl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von G-Leech, 12. Mai 2006.

1. G-Leech

G-Leech New Member

hallo ich bin neu hier bei mac...weiss einer ne nette seite wo genau beschrieben wird wie ich nen dsl zugang einrichte bei mac 9?

2. Singer

Singer Active Member

Willkommen!

Nein, eine site zu dem Thema kenne ich nicht. Aber wenn Du einen Mac mit dem alten OS 9 per DSL ins Internet bringen willst, brauchst Du entweder

einen Router (hardware)

oder

eine software, die dem OS das PPPoE (PPP over Ethernet) beibringt. Solche software heißt z. B. "MacPoet" oder "Enternet" (sic!).

Wenn Du nach diesen Begriffen googlest, wirst Du auf alle Infos stoßen, die Du brauchst.

p.s.: Was für einen Rechner hast Du denn?

Außerdem lohnt sich, wenn er dann im Netz ist, ein update auf Mac OS 9.2.2. Findest Du im support bei www.apple.de

3. Lucky S

Lucky S New Member

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Unabhängig davon mit was für einem Betriebssystem du via DSL ins Internet gehen willst, solltest du dir auf jeden Fall einen Router und nicht nur ein Modem zulegen!

So musst du nur noch dem Router und dem Mac/PC je eine IP Adresse im gleichen Subnet zuweisen, Z.B. für Router 10.0.0.1 und für Mac 10.0.0.2 bei einem Subnet von 255.255.255.0 . Noch einfacher gehts wenn du im Router DHCP konfigurierst, dann musst du nur noch in jedem Mac/PC auf DHCP schalten.

Gruss

5. G-Leech

G-Leech New Member

Ich habe es jetzt geschafft ins Internet zu kommen aber immer wenn ich auf den Internet Explorer gehe fängt er an zu laden und man sieht schon was von der seit nur dann wird die Verbindung einfach beendet :confused: wisst ihr warum :confused: wäre dankbar für Hilfe

6. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Ist das mit allen Seiten so? Bekommst Du irgendeine Meldung? Kannst Du auf den Router zugreifen?

7. G-Leech

G-Leech New Member

Ich hab ein Standart dsl Modem dran mit 1.0 mb ohne runter ja es ist mit allen Seiten so auch wenn ich ein update machen will so wie ich das Internet in Anspruch nehme und ich bekomme dann immer einen Fehler angezeigt ein Netzwerk Fehler ist auf getreten (-3155) hab leider keine Ahnung was ich machen soll wisst ihr was da los ist?

8. MacS

MacS Active Member

Wenn ich das richtig sehe, hast den PPPoE Treiber von T-Online installiert, bist aber nicht bei T-online? Richtig? Dann geht der Treiber nicht. Du musst den sehr instabilen MacPoet oder besser Enternet 300 besorgenm, der aber auch schon mal mit 'ner Bombe startet....

Aber wie Ghostuser schon sagte, besser ist ein Router, dann brauchst du keine PPPoE-Treiber auf dem Mac!

9. G-Leech

G-Leech New Member

ich probiere es mit Macpoet kann mir jemand sagen wie ich das konfigurieren muss oder einen link schicken

Vielen dank ;)

10. Chester22

Chester22 New Member

hi,

habe mir gerade diesen stream durchgelesen und ich habe ein ähnliches problem, bin total unerfahren mit Macs, und muss den Mac hier im Betrieb an unseren neuen Arcor router hängen (via Ethernet) und hab nicht den geringsten schimmer wie. Bin mit PCs aufgewachsen, und die hängen auch schon alle (via WLAN) dran.
    Es geht dacei ausschliesslich darum mit dem Mac ins Inet zu kommen, nicht um das vernetzen der geräte, daher dachte ich dies wäre eine passende Ergänzung zu diesem Stream.

Würde mich über eure hilfe freuen, da ich schon seit gestern Abend am Anleitung suchen bin und nur bis heute mittag zeit hab es hinzukriegen.

MfG

Chris

11. lateralformats

lateralformats New Member

Wenn Du einen 9er hinter einen Router hängst, kannst Du ihn in den Kontrollfeldern auf Ethernet stellen und fertig. Je nachdem wie der Router konfiguriert ist (DHCP oder manuelle IP) mußt Du da noch etwas nachstellen, geht alles in den Kontrollfeldern.

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

@Chester22,
    in dem ordner applications (Mac OS 9) ist ein ordner dienstprogramme.
    in diesem wiederum ist ein ordner assistenten. diesen öffnest du und
    öffnest dann den internet assistenten.
    dieser leitet dich dann durch die TCP/IP einstellungen die du vornehmen musst.

gruß d.

13. Chester22

Chester22 New Member

danke, werde ich gleich mal reinschauen und probieren.

ciao

Chris

14. Chester22

Chester22 New Member

danke, danke, danke.

Hat jetzt alles auf anhieb geklappt..... klasse forum. Klasse rat.

Werd hier jetzt öffters mal durchstöbern ;-)

Ciao

Chris

15. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Hallo Chris,

willkommen im Forum, viel Spaß beim Stöbern, mache ich auch täglich mehrmals. :D

16. mac-christian

mac-christian Active Member

Seltsam, dass "Nicht-Maccer" regelmässig diese Aussge machen. Lernt man als "PC-Administrator" eigentlich nur, was man in Windows wo wie eingeben muss, aber über die Hintergründe hat man keine Ahnung? Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber das muss ich einfach mal los werden.

TCP/IP funktioniert beim Mac genau gleich wie bei einem PC

Christian

17. SeBiG

SeBiG Member

18. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Kann Christian nur beipflichten!

Gruss GU

Diese Seite empfehlen